PC-Markt Deutschland: Fujitsu-Siemens führt, Aldi Zweiter

Mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent führt Fujitsu-Siemens die Hitliste der PC-Hersteller in Deutschland an.

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Von
  • Jürgen Kuri

Mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent hat Fujitsu-Siemens das PC-Geschäft in Deutschland fest im Griff. Das Gemeinschaftsunternehmen des Elektro-Multi Siemens mit dem japanischen Konzern Fujitsu verkaufte nach einer Dataquest-Untersuchung hier zu Lande im letzten Quartal 1999 rund 532.000 PCs und Notebooks.

In der Dataquest-Hitliste folgt abgeschlagen an zweiter Stelle mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent (rund 204.000 PCs und Notebooks) der Weltmarktführer Compaq. Drittplatzierter ist Maxdata mit 6,5 Prozent Marktanteil und rund 137.000 verkauften Rechnern.

Der gesamte deutsche Markt für PCs wuchs im Vergleich zum letzten Quartal 1998 um knapp 13 Prozent auf 2,1 Millionen verkaufte Rechner. Der Dataquest-Analyst Thomas Reuner erklärte gegenüber dpa, dass der Hauptschub aus dem privaten Verbraucherbereich und nicht von Unternehmenskunden komme.

Der Markt in Deutschland sei zudem im Unterschied zu anderen Ländern geprägt durch den zunehmenden Verkauf von PCs und Notebooks über Lebensmittelketten wie Lidl und Aldi, meinte Reuner. Diese These stützen die Verkaufszahlen von Medion: Der Hersteller konnte im vierten Quartal 1999 über Aldi rund 270.000 Rechner absetzen, nimmt also eigentlich bereits den zweiten Platz unter den PC-Bauern in Deutschland ein. Bislang hat ihn Dataquest allerdings nicht in die offizielle Hitliste aufgenommen. (jk)