PC-Markt schrumpft weiter - trotz Windows 10

Lenovo kann trotz Verlusten weiter den Rang 1 unter den PC-Herstellern beanspruchen. Apple kann gegen den Trend zulegen und kommt nunmehr auf Platz 4.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 335 Kommentare lesen
Pcs
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Start des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 10 hat das Schrumpfen des PC-Marktes nicht stoppen können. Die Verkäufe im dritten Quartal sanken im Jahresvergleich um 7,7 Prozent auf 73,7 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner, errechneten die IT-Marktforscher von Gartner. Der Effekt von Windows 10 sei in den ersten Monaten "minimal" gewesen. Zugleich rechnen die Analysten mit der Markteinführung neuer Geräte zum Jahresende mit dem Beginn einer sanften Erholung.

Der PC-Absatz ist schon seit einigen Jahren rückgängig, weil Verbraucher und Unternehmen eher zu Smartphones und zum Teil auch Tablets greifen. Auch eine Besserung der Verkäufe nach dem Ende der Unterstützung des betagten Systems Windows XP entpuppte sich im vergangenen Jahr als Strohfeuer.

An der Spitze des PC-Marktes bleibt laut Gartner weltweit der chinesische Anbieter Lenovo mit einem Marktanteil von 20,3 Prozent (ein Minus von 4 Prozent bei den ausgelieferten Geräten), gefolgt von Hewlett-Packard (18,5 Prozent Marktanteil, ebenfalls ein Minus von 4 Prozent bei den ausgelieferten Geräten). Dell erreicht Platz 3 und kann gegen den Markttrend leicht um 0,5 Prozent zulegen und erreicht 13,8 Prozent Marktanteil.

Apple wuchs mit seinen Mac-Desktoprechnern und Notebooks der Macbook-Serien sogar noch stärker: Mit einem Plus von 1,5 Prozent bei den ausgelieferten Geräten und einem Marktanteil von nunmehr 7,6 Prozent kommt Apple auf Platz 4 in der Rangliste der PC-Hersteller. Acer musste dagegen einen Rückgang um 19,9 Prozent hinnehmen (Platz 5, 7,4 Prozent Marktanteil). Asus verlor 10,1 Prozent und kommt auf Platz 6 mit 7,1 Prozent Marktanteil.

Insgesamt lieferten die PC-Hersteller im 3. Quartal 2015 73,728 Millionen Geräte aus. Lenovo kam dabei auf rund 15 Millionen PCs und Notebooks, HP auf 13,68 Millionen, Dell auf gut 10 Millionen und Apple auf 5,6 Millionen Geräte.

[Update 09.10.2015 09:54]:

Die Zahlen der MMarktforscher von IDC geben die gleiche Tendenz wieder wie die Ergebnisse von Gartner, mit leicht unterschiedlichen Gesamtzahlen. Laut IDC gab es einen Rückgang bei den abgesetzten Notebooks und Destkops von 10,8 Prozent auf knapp 71 Millionen Geräte. Im Unterschied zu Gartner verlieren bei den ausgelieferten Geräten aber alle Hersteller auf den vorderen Plätzen der Rangliste.

Wie Gartner sieht IDC die Rangfolge der Hersteller: Auf dem ersten Platz Lenovo (Marktanteil 21 Prozent, ein Minus von 4,9 Prozent im Jahresvergleich bei den ausgelieferten Geräten, knapp 15 Millionen abgesetzte Geräte) gefolgt von HP (19,6 Prozent, minus 5,5 Prozent, knapp 14 Millionen abgesetzte Geräte), Dell (14,3 Prozent, minus 2,9 Prozent, 10,1 Millionen Geräte) und Apple (7,5 Prozent, minus 3,4 Prozent, 5,3 Millionen Geräte). (jk)