PDFs kommentieren mit Readdle Remarks

Readdle zeigt auf der Macworld|iWorld seine neue iPad-App Remarks. Die App sollte schon zur Messe im App Store verfügbar sein, doch Apple machte Readdles Planung einen Strich durch die Rechnung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Huq

Präsentation der neuen App Remarks für iPad aus dem Readdle Messeflyer

(Bild: ohu)

Die Softwareschmiede Readdle führt auf der Macworld|iWorld ihre iPad- und iPhone-Apps vor. Darunter ist auch das neu auf der Messe angekündigte "Remarks for iPad". Ursrprünglich sollte die App rechtzeitig im App Store verfügbar sein; die auf dem Messestand ausliegenden Flyer weisen sie auch als dort bereits verfügbar aus. Doch Apple machte dem geplanten Release einen Strich durch die Rechnung: Die App hängt derzeit noch im Review-Prozess fest. "Innerhalb der nächten Wochen" soll sie aber erscheinen.

In Readdle kann der Nutzer PDFs mit Notizen versehen, Bereiche hervorheben, fließende Textkästen anlegen, Notizen und Anmerkungen wieder entfernen sowie Dokumente per Stift signieren. Die App erkennt, ob die Handfläche beim Schreiben auf dem Touchscreen aufliegt und akzeptiert dann nur die eigentliche Stifteingabe. Allerdings werden keine deutschen Zertifikate für qualifizierte digitale Signaturen unterstützt. Die fertig kommentierten Dokumente werden wieder als PDF gespeichert. (ohu)