PHP-Anwendungen unter Windows beschleunigen

Microsoft stellt mit der "Windows Cache Extension for PHP" einen Beschleuniger von PHP-Anwendungen vor, die unter Windows-Systemen laufen.

vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat eine Testversion einer Erweiterung veröffentlicht, die helfen soll, PHP-Webanwendungen unter Windows-Systemen zu "tunen". Die "Windows Cache Extension for PHP" genannte Lösung ist ein Beschleuniger, der mit der PHP Engine unter Windows und Windows Server zusammenarbeitet. Microsoft hat zwei Version – jeweils als Beta – im Angebot, eine für PHP 5.2, eine für das neue PHP 5.3.

Ruslan Yakushew, verantwortlich fĂĽr das Microsoft-Team rund um die Internet Information Services (IIS), zufolge mĂĽssen Entwickler, die die Erweiterung installiert haben, nicht mehr ihren Code bearbeiten, um mehr Geschwindigkeit bei ihren Applikationen zu erzeugen. Die Performanceverbesserungen laufen mit der Cache Extension auf dreierlei Weise. Der kompilierte PHP-Skript-Bitcode wird in einem gemeinsam genutzten Speicher zur Wiederverwendung abgelegt. Eine Komponente zum "Cachen" einer Datei reduziert die Anzahl der von der PHP Engine bearbeiteten Aufgaben. SchlieĂźlich gibt es ein Caching-System fĂĽr relative Dateipfade, das dafĂĽr sorgt, die Zeit zu verringern, sie in absoluten Dateipfaden abzubilden.

Einige Bedingungen sind allerdings mit der Erweiterung verknüpft: Sie setzt eine laufende Anwendung "Microsoft Web Platform Installer 2.0 RC" voraus. Ebenfalls ist zu beachten, dass die Lösung nur mit PHP-Builds läuft, die nicht Thread-sicher sind. Auch muss der ISS so konfiguriert werden, dass PHP über die FastCGI-Programmierschnittstelle läuft. Die Erweiterung läuft mit PHP 5.3 nur unter dem x86 VC9 Build. Sie funktioniert mit den in den Windows-Server-Produkten integrierten IIS-Servern in den Versionen 7.5, 7.0, 6.0 und 5.1. (ane)