zurück zum Artikel

PUBNIX-System SDF-1 feiert 20-jähriges Jubiläum

Detlef Borchers

Vor 20 Jahren startete die Mailbox SDF-1, die heute das dienstälteste PUBNIX-System, ein öffentliches Unix-System für alle, darstellt. Das System läuft mittlerweile unter NetBSD auf 12 Alpha-Servern.

Vor 20 Jahren [1] startete die Mailbox SDF-1 [2], die heute das dienstälteste PUBNIX-System darstellt, ein öffentliches Unix-System für alle. Stolz verweisen die Betreiber von SDF-1 (Super Dimension Fortress) in einem Text zur Geburtstagsfeier [3] darauf, dass im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Hackern SDF-1 unter dem Namen Freeshell.org [4] nutzten, um ein richtiges Betriebssystem kennenzulernen.

SDF-1 war ursprünglich eine Mailbox [5] auf der Basis eines Apple ][e, die vom Studenten Ted Uhlemann betrieben wurde. Nachdem dieses System leistungsmäßig ausgereizt war, setzte Uhlemann zunächst auf den Unix-Clone Coherent, dann auf Unix System V. Damit ging der Texaner einen anderen Weg als etwa das deutsche Mausnet [6] mit seiner Vernetzung von Apple-Rechnern. 1992 wurde von einigen SDF-1-Betreibern ein kommerziell agierender Internet-Provider gegründet, 1997 migrierte die Mailbox mit 15.000 Mitgliedern nach Linux auf Standard-x86-Hardware, was sich als ziemliche Katastrophe erwies und in den Annalen [7] des Systems als "Dark Age" bezeichnet wird. 2001 stellte man auf NetBSD um, das heute auf 12 Alpha-Servern von DEC installiert ist.

SDF-1 war nicht das erste Bulletin Board System seiner Art, das seinen Nutzern einen direkten Zugriff auf ein Unix-Betriebssystem gab. Dies bot zuvor etwa schon The WELL [8], ohne daraus jedoch eine Philosophie zu machen. Ging es der WELL immer um die Entwicklung einer Community, so ging es den Betreibern der SDF-1 mehr um das Erlernen von Hacker-Fähigkeiten. So gehört das System heute zu den wenigen verbliebenen Anbietern eines Gopher-Servers [9]. (Detlef Borchers) / (jk [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-140770

Links in diesem Artikel:
[1] http://sdf.lonestar.org/index.cgi?faq?BASICS?02
[2] http://sdf.lonestar.org/
[3] http://sdf.lonestar.org/news/
[4] http://www.freeshell.org
[5] http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Dimension_Fortress
[6] http://de.wikipedia.org/wiki/MausNet
[7] http://bsdtalk.blogspot.com/2006/03/bsdtalk021-interview-with-stephen.html
[8] https://www.heise.de/news/20-Jahre-lektronisch-verbunden-149583.html
[9] http://de.wikipedia.org/wiki/Gopher
[10] mailto:jk@heise.de