zurück zum Artikel

Palm Centro mit Palm OS bald in Deutschland erhältlich

Daniel Lüders

Das bereits in den USA als CDMA-Gerät erhältliche Smartphone Centro kommt hierzulande mit Quadband-GSM/EDGE auf den Markt.

Palm Centro

Palm Centro

In den USA wird das Smartphone Palm Centro [1] bereits seit September des vorigen Jahres angeboten, allerdings dort mit CDMA-Mobilfunkeinheit. Die nun angekündigte europäische Variante des Palm-OS-Smartphones funkt mit Quadband-GSM/EGPRS. Als Betriebssystem kommt Palm OS 5.4.9 zum Einsatz. Im Vergleich zum bis jetzt aktuellen Palm-OS-Modell Treo 680 [2] ist das Centro mit 107 mm × 54 mm × 19 mm und 124 Gramm Gewicht kleiner und leichter, trotzdem passt in das Mini-Gehäuse aber nach wie vor eine Knöpfchentastatur für SMS, E-Mail und andere Texte sowie ein Touchscreen mit 320 × 320 Pixeln.

Von den 128 MByte Flash stehen dem Nutzer etwa 64 MByte zur Verfügung, die durch microSD-Karten auf bis zu 4 GByte aufgeblasen werden können. An Drahtlos-Verbindungsmöglichkeiten enthält das Gerät außer GSM noch Bluetooth-1.2-Funk und eine IrDA-Schnittstelle. Die rückseitige Fixfokus-Kamera knipst Bilder mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel. Mit einer Akku-Ladung soll das Centro bis zu vier Stunden Sprechzeit oder 300 Stunden Bereitschaft erreichen.

An Software legt Palm dem Centro unter anderem die bewährten Personal-Information-Manager-Applikationen von Palm OS bei sowie Programme für Web, E-Mail, Office, MP3, SMS und Telefonie. Anders als bei allen anderen Palm-OS-Geräten wird auch der Kartendienst Google Maps mit von der Partie sein. Weil das Centro aber kein WLAN hat, wird es Positionsbestimmung nur anhand von GSM-Funktürmen durchführen können.

Palm zeigt das Centro voraussichtlich auch auf dem Mobile World Congress [3] in Barcelona und will es noch im Februar in Deutschland zu einem Preis von knapp 300 Euro in die Läden bringen. Im Lieferumfang sind Netzteil, USB-Abgleichkabel, Headset und Abgleich-Software für Windows und Mac OS X enthalten. (dal [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-176915

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.palm.com/us/products/smartphones/centro/
[2] https://www.heise.de/news/Palm-stellt-Palm-OS-Treo-mit-mehr-Speicher-vor-171205.html
[3] http://www.mobileworldcongress.com
[4] mailto:dal@ct.de