Palm stellt WebOS-SDK für Entwickler bereit

Palm hat auf der Web 2.0 Expo in San Francisco die Verfügbarkeit des Mojo Development Kits für Entwickler bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Palm hat auf der Web 2.0 Expo in San Francisco die Verfügbarkeit des Mojo Development Kits für Entwickler bekannt gegeben. Mit diesem Werkzeug soll es möglich sein, Anwendungen für Palms neues Betriebssystem WebOS zu erstellen. Bislang konnte nur ein auserlesener Kreis mit dem Mojo SDK herumspielen. Um an das neue SDK zu gelangen, müssen interessierte Entwickler auf dem Developer-Network von Palm einfach ein Anfrage-Formular ausfüllen. Das SDK wird kostenlos abgegeben. Mit dem Mojo SDK soll sich die Anwendungsentwicklung so einfach gestalten, dass auch Neulinge schnell und einfach erste Erfolge erzielen.

WebOS wird erstmals auf dem Smartphone Pre zum Einsatz kommen. Es soll in der ersten Jahreshälfte zunächst in den USA auf den Markt kommen. Am gestrigen Mittwoch wurde außerdem bekannt, dass nun doch auch ältere Palm-OS-Programme mit Hilfe eines Emulators namens Classic auf WebOS-Geräten laufen sollen. Was dieser kosten wird und ob er zum Start des Pre schon verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. (dal)