PalmSource-Übernahme durch Access in trockenen Tüchern

Der japanische Softwareanbieter Access übernimmt die US-amerikanische Softwarefirma PalmSource.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der japanische Softwareanbieter Access übernimmt wie beabsichtigt, die amerikanische Softwarefirma PalmSource für 324,3 Millionen Dollar (261,5 Mio Euro) in bar, teilen die beiden Unternehmen mit. Die PalmSource-Aktionäre sollen 18,50 Dollar je Aktie erhalten. Mit dem Kauf wolle Access sein Geschäft mit Internetzugangs-Software für mobile Geräte ausbauen.

PalmSource entwickelt das Palm-Betriebssystem für PDAs und andere tragbare Geräte. Access ist auf dem gleichen Sektor tätig, freilich mehr durch seinen Webbrowser NetFront bekannt, der zum Beispiel auf Smartphones der Symbian-Familie, aber auch auf Multimedia-TV-Stationen zum Einsatz kommt. (dz)