Pan-europäische Petition gegen SPAM

Das Computermagazin c't ruft alle Internet-Nutzer in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft zur Teilnahme an einer Petition gegen unerwünschte Email-Werbung (SPAM) au

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Persson

Das Computermagazin c't ruft alle Internet-Nutzer in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft zur Teilnahme an einer Petition gegen unerwünschte Email-Werbung (SPAM) auf.

Die Petition steht unter dem Motto "Stimm gegen SPAM! -- Vote against SPAM! -- Votez contre le SPAM!" und soll die berechtigten Interessen der Internet-Nutzer in Brüssel zu Gehör bringen. Dort haben bisher nur Lobbyisten aus der Wirtschaft Gelegenheit erhalten, ihre Vorstellungen zu der geplanten EU-Haftungsrichtlinie vorzutragen. Danach ist zu befürchten, daß SPAM künftig unter unzureichenden Auflagen in ganz Europa legalisiert sein wird. Die Zeit drängt, denn der zuständige Ausschuß des EU-Parlaments wird die Direktive voraussichtlich schon am 29. März verabschieden. Sie wird dann eventuell ohne weitere Beratung in den Länderparlamenten in nationales Recht umgesetzt.

Bei der Durchführung der Petition kooperiert c't mit politik-digital, einer unabhängigen Arbeitsgemeinschaft für Politik und Internet mit Sitz in Hamburg. politik-digital hat die technischen Voraussetzungen für das Petitionsverfahren im Internet geschaffen. Obwohl bisher noch keine gesetzliche Grundlage für ein solches Verfahren besteht, gehen die Initiatoren gemeinsam davon aus, daß die Internet-Anwender auf diesem Wege ein wirksames politisches Signal setzen können.

Die Frist für die Unterzeichnung der Petition läuft voraussichtlich bis zum 24. März. Nach Abschluß der Aktion werden politik-digital und c't die unterzeichnete Petition offiziell dem Rechts- und Wirtschaftsausschuß des EU-Parlaments übergeben.

Bitte klicken Sie hier, um weitere Information zu lesen oder an der Petition teilzunehmen.

Wer die Petition durch einen Link auf seiner Homepage unterstützen möchte, findet hier weitere Hinweise.

Bitte verbreiten Sie den Aufruf zur Teilnahme nicht durch SPAM. (cp)