Panasonic optimistisch dank TV-Geschäft

Matsushita Electric, besser bekannt als Panasonic, prognostiziert Gewinnzunahmen im laufenden Geschäftsjahr - vor allem der stark wachsende TV-Markt soll es richten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Matsushita hat sich optimistisch über das laufende Geschäftjahr geäußert: Der Elektronikriese prognostiziert einen Gewinnzuwachs von 10 Prozent, was Erwartungen der Analysten überträfe. Bei dem besser als Panasonic bekannten Unternehmen haben Fernseher und Digitalkameras den größten Anteil am steigenden Umsatz. Der Jahres-Nettogewinn soll bis März 2009 auf umgerechnet 2,97 Milliarden US-Dollar anwachsen, der Umsatz um 1,4 Prozent auf zirka 88 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Gewinn um 30 Prozent trotz eines um 0,4 Prozent gesunkenen Umsatzes.

Im Geschäft mit Flachbildfernsehern hofft Matsushita, 47 Prozent mehr Geräte absetzen zu können als im Jahr zuvor. Dies will das japanische Unternehmen durch eine stärkere Konzentration auf Märkte außerhalb der USA erreichen. Es gilt, sich von der schwächelnden US-amerikanischen Konjunktur zu befreien. Probleme könnte japanischen Unternehmen aber der starke Yen gegenüber dem Dollar bereiten. Matsushita rechnet deshalb mit steigenden Rohstoffpreisen. (uk)