Alert!

Passwortmanager Enpass: Startprobleme, Workaround möglich

Nutzer des Passwortmanagers Enpass unter Windows, die das Programm aus dem Microsoft Store installiert haben, berichten derzeit von Startproblemen der Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Login

(Bild: Song_about_summer/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Nutzer des Passwortmanagers Enpass berichten von Problemen mit der Software. Nach einem kürzlichen Update startet sie nicht mehr. Dadurch können Enpass-Nutzer sich damit nicht mehr an ihren Online-Konten anmelden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dem Problem abzuhelfen.

Den Berichten im Nutzerforum von Enpass seit etwa Mitternacht der vergangenen Nacht zufolge haben die Betroffenen die Enpass-App aus dem Microsoft Store installiert. Unklar bleibt derzeit, ob ein Update des Microsoft Store oder von Enpass selbst das Problem verursacht. Es tritt jedoch offenichtlich unabhängig von der Betriebssystemversion von Windows 10 oder Windows 11, 21H1 oder 22H2, auf.

In Ihrer Verzweifelung haben Nutzer die Microsoft-Store-Einstellungen zurückgesetzt, Caches gelöscht und ähnliche Maßnahmen probiert. Sie helfen jedoch alle nicht. Auch ein offenbar später verteiltes Enpass-Update löst die Startschwierigkeiten des Passwortmanagers nicht.

Betroffene Nutzer haben sich nun jedoch damit behelfen können, von der Enpass-Webseite die Version "Download from website" herunterzuladen und zu installieren. Damit läuft der Passwortmanager wieder wie erwartet und die Nutzer kommen an ihre Zugangsdaten. Neben den zu installierenden Fassungen steht auch eine Portable-Version etwa für den USB-Stick bereit, mit dem sich Enpass-Nutzer behelfen können.

Im Nutzerforum und auf der Webseite schweigt sich Enpass derzeit zu dem Problem aus. Weder im Blog auf der Webseite, noch auf den Support-Seiten finden sich Hinweise. Wann die Version aus dem Microsoft Store wieder nutzbar ist, bleibt daher unklar.

(dmk)