Patch für Handspring Visor

Ein Patch für den Palm-Clone Visor behebt Synchronisierungsprobleme und umgeht einen Speicherfehler bei Geräten, die mit einem fehlerhaften 8-MByte-Speicher ausgerüstet sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

In einigen PalmOS-PDAs mit 8 MByte RAM sind fehlerhafte Speicher-Chips eingebaut. Nachdem Palm und TRG bereits einen Software-Patch zur Verfügung gestellt haben, der das Hardware-Problem umgeht (siehe auch c't 15/00, S. 36), zieht jetzt Handspring nach.

Der Patch (für die deutschen Versionen beispielsweise hier erhältlich) bügelt zusätzlich zum Speicherfehler noch zwei weitere Bugs aus, die der Handspring Visor hat: Die Software behebt Synchronisationprobleme und das versehentliche Einschalten bei einigen Modellen, wenn das Display in der Nähe des Rechner-Symbols gedrückt wird.

Der Teil des Patches, der den Speicher-Bug umgeht, installiert sich allerdings nur dann, wenn der defekte Speicherbaustein im Visor eingebaut ist. Er sorgt dafür, dass der RAM-Inhalt bei ausgeschaltetem Gerät nicht mehr per Self-Refresh, sondern vom System selbst aufgefrischt wird. Dies kann allerdings zu einer verkürzten Batterielaufzeit führen. (jr)