Patent-Deal: Intel verzichtet auf Lizenzgebühren

Der gestern zwischen Intel und S3 vereinbarte Patent- und Lizenzaustausch hilft beiden Partnern bei der Lösung aktueller Probleme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Der gestern zwischen Intel und S3 vereinbarte Patent- und Lizenzaustausch hilft beiden Partnern bei der Lösung aktueller Probleme. S3 bemüht sich seit geraumer Zeit, wieder zur ersten Garde der Grafikchip-Produzenten aufzuschließen. Der Patent-Deal versetzt den Hersteller nun in die Lage, integrierte Chipsätze für Intels System-Bus P6 zu entwickeln. S3 kündigte mittlerweile die erste Generation von 3D-Chipsätzen mit speziellen Funktionen für Intels Pentium-II-Prozessoren an. Sie sollen im kommenden Jahr verfügbar sein. Neben S3 tummeln sich bereits die Intel-"Co-Produzenten" Via Technologies und Trident in diesem Bereich. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern muß S3 allerdings keine Lizenzgebühren an Intel abführen, wie S3-Chef Ken Potashner heute bestätigte.

Die Entwicklung integrierter 3D-Chipsätze für Pentium-II-basierte Computer stärkt Intels Position im bisher vernachlässigten Low-cost-Bereich. Zudem munkeln Insider seit langem, im Nachlaß der Firma Exponential befinde sich ein Patent, das Intel für Entwicklung des im Jahr 2000 annoncierten Merced benötigt. Die Exponential-Patente befinden sich mittlerweile im Besitz von S3; der Grafikchiphersteller hatte sie im Sommer 1997 bei einer Auktion ersteigert.

Auch an anderer Stelle soll sich die Kooperation mit S3 auszahlen. Mit der Lockerung seiner strikten Lizenzpolitik sorgt der Prozessor-Marktführer im Vorfeld des für Februar anberaumten Kartellverfahrens mit der Federal Trade Commission (FTC) für gutes Wetter. Die FTC argwöhnt, der Chipgigant nutze seine marktbeherrschende Stellung und schotte Entwickler von wichtigen Informationen ab. Auch S3 gehörte unlängst noch zu den Klageführern. Intel hatte dem Grafikchiphersteller vor einigen Jahren eine P6-Lizenz für einen integrierten Chipsatz mit dem Code-Namen "Plato" verweigert. (em)