Patentantrag für Apple Pay von iPhone zu iPhone

Apple zeigt sich an der direkten Übermittlung von Geldbeträgen zwischen zwei Personen respektive Mobilgeräten interessiert. Die Funktion könnte Apple Pay deutlich erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Pay

Statt an ein Kassenterminal könnte die Apple-Pay-Zahlung künftig auch an ein anderes iPhone gehen

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Apple will sich die Übermittlung von Geldbeträgen zwischen zwei elektronischen Geräten schützen lassen, wie aus einem neu veröffentlichten Patentantrag hervorgeht. Der direkte Austausch von Geld zwischen zwei Personen sei immer noch sehr kompliziert, erklärt das Unternehmen. Nach Apples Konzept nehmen zwei Mobilgeräte über eine Funkverbindung Kontakt auf. Das könne sowohl über Bluetooth oder NFC geschehen, sei aber beispielsweise auch über eine Mobilfunkverbindung möglich. Wie beim Bezahldienst Apple Pay sind die Kreditkarten bereits in der Passbook-App (die mit iOS 9 in Wallet umbennant wird) hinterlegt und lassen sich für die Geldübermittlung auswählen.

Das "Secure Element" des iPhones übertrage dann den vom Nutzer festgelegten Betrag und Informationen zum Zahlungsmittel in verschlüsselter Form an das andere Gerät – zur Autorisierung dient ein biometrischer Sensor wie beispielsweise die Touch-ID-Fingerabdruckerfassung bei Apple Pay. Der Empfänger kann auswählen, auf welches Konto oder welche Karte der Betrag übermittelt werden soll, ein Zahlungsdienstleister übernimmt die Transaktion.

Eine derartige Funktion als Bestandteil von Apple Pay würde nicht nur die direkte Übermittlung von Geldbeträgen zwischen zwei Personen ermöglichen, sondern könnte kleineren Geschäften erlauben, kontaktlose Bezahlungen ohne großen Aufwand zu akzeptieren – zumindest von iPhone-, iPad- und Apple-Watch-Nutzern.

Es gibt bereits mehrere Optionen, um direkte Zahlungen zwischen Mobilgeräten vorzunehmen: In den USA bieten unter anderem Facebook Messenger und Snapchat eine solche Überweisungsfunktion. Mit der Paypal-App ist es auch in Deutschland möglich, kleinere Beträge an eine andere Person zu übermitteln. Apple hat den Patentantrag im vergangenen September eingereicht. (lbe)