Pentium-III-Seriennummer bleibt hardwaremäßig eingeschaltet

Entgegen dem Tenor einiger Pressemeldungen plant Intel als Reaktion auf die Boykott-Drohungen keine Änderung der Pentium-III-Hardware, um die Ausgabe der umstrittenen Seriennummer standardmäßig abzuschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Entgegen dem Tenor einiger Pressemeldungen plant Intel als Reaktion auf die Boykott-Drohungen keine Änderung der Pentium-III-Hardware, um die Ausgabe der umstrittenen Seriennummer standardmäßig abzuschalten. Das würde auch keinen Sinn machen, da es laut Intel hernach keinerlei Möglichkeit gäbe, die Seriennummer per Software wieder einzuschalten - sie wäre dann grundsätzlich nicht mehr nutzbar.

Wie c´t vom Intel-Pressesprecher Chuck Mulloy in einem Telefoninterview erfuhr, hat Intel jedoch die Empfehlung an die Board-Hersteller und OEMs geändert, die nun dafür sorgen sollen, daß das BIOS die Seriennummer defaultmäßig abschaltet, es sei denn, der Benutzer gibt sie dezidiert im BIOS-Setup frei. Für die ersten Pentium-III-Systeme, die noch ohne solche BIOS-Option und mit der Default-Einstellung 'ein' auf den Markt kommen, will Intel ein Tool ins Web stellen, das in der Autoexec.bat oder im Autostart-Ordner für das gewünschte Abschalten sorgt. (as)