Pentium III angeblich schon im Handel

Offiziell wird der Pentium III (Katmai) von Intel erst am 28.2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Offiziell wird der Pentium III (Katmai) von Intel erst am 28.2. in den USA vorgestellt, aber nach Presseberichten ist er schon bei zahlreichen Händlern verfügbar. Michael Kanellos von CNet berichtete, daß Intel inzwischen etliche Prozessoren an Chipbroker und Großhändler geliefert habe und diese wiederum ihre Wiederverkäufer versorgt hätten. So bietet beispielsweise Net Express einen Pentium III mit 500 MHz und 512K Cache für 880 US-Dollar an.

Der Pressesprecher von Intel Deutschland, Heiner Genzken, bezweifelt aber, daß es die Prozessoren schon in großen Mengen gibt. Einzelne Exemplare könnten zwar auftauchen, aber vor allem wollten die Händler wohl auf sich aufmerksam machen und Interessenten sammeln.

Der Katmai soll auf allen Slot-1-Boards mit dem BX-Chipsatz und einer SECC2-Halterung laufen. Allerdings benötigt man ein Katmai-taugliches BIOS vom Board-Hersteller. Beispielsweise bieten Asus und Gigabyte seit geraumer Zeit auf ihren Internet-Seiten Katmai-taugliche BIOS-Updates an. (jow)