Pentium III mit 1,13 GHz kommt Ende Juli

Intel will am 31. Juli den Pentium III in einer Version mit 1,13 GHz auf den Markt bringen - allerdings zunächst nur in kleiner Stückzahl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Intel will am 31. Juli den Pentium III in einer Version mit 1,13 GHz auf den Markt bringen. Der mit 133-MHz-Frontside-Bus und einem Multiplikator von 8,5 arbeitende Prozessor wird zunächst nur in kleinen Stückzahlen zu haben sein. Etwas mehr Prozessoren als bei der Einführung des GHz-Pentium-III sollen es aber schon sein, versicherte Intel-Sprecher Christian Anderka gegenüber c't. Gleichzeitig mit der Einführung der neuen CPU soll sich auch die Liefersituation für Pentium-III-Prozessoren jenseits von 800 MHz deutlich verbessern.

Der neue Pentium III basiert wie die aktuellen Modelle auf einem Coppermine-Kern und benötigt eine Core-Spannung von 1,65 Volt. Aller Voraussicht nach wird er zunächst nur für den Slot I erhältlich sein. Versionen für den FC-PGA-Sockel sollen aber folgen. Es steht zu erwarten, dass Intel bis zur Einführung des Pentium 4 alias Willamette im Herbst noch weitere Pentium-III-Modelle herausbringen wird. Schließlich ist für den Pentium 4 einstweilen nur ein Chipsatz mit Rambus-Support geplant, und dieser Speichertyp findet ob seines enormen Preises nach wie vor nur wenige Anhänger. (gs)