Phase One XF: Plattform-Update und drei neue Schneider-Kreuznach-Objektive

Phase One veröffentlicht für sein im Juni 2015 vorgestelltes XF-Kamerasystem ein Plattform-Update mit neuen Features. Außerdem kündigt der Hersteller drei neue Schneider-Kreuznach-Objektive an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Phase One XF-Update und drei neue Schneider-Kreuznach-Objektive

(Bild: PhaseOne)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Für sein im Sommer 2015 vorgestelltes neues Mittelformat-Kamera-System XF hat der dänische Hersteller Phase One ein kostenloses Update des Betriebssystems veröffentlicht, das ab sofort zum Download bereitsteht.

Zu den mit dem Update verfügbaren neuen Features zählen:

  • Fokusbestätigung über das XF-OneTouch-UI bei Nutzung des Lichtschachtsuchers
  • Mit dem Seismographic Vibration Delay soll sichergestellt werden, dass die Kamera im Moment der Aufnahme erschütterungsfrei ist
  • Die Kalibrierung des hyperfokalen Punktes ermöglicht über den Rawkonverter Capture One PRO die Bestimmung eines optimalen hyperfokalen Fixpunktes und dessen Speicherung
  • Die digitale Libelle (Wasserwaage) auf dem XF-OneTouch-UI ermöglicht eine einfache Ausrichtung der Kamera
  • Mit dem Histogramm des XF-OneTouch-UI ist eine sofortige Prüfung der Aufnahmen möglich
  • Über die Focus-Steps wird die Fokuskontrolle direkt über den Live View in Capture One PRO ermöglicht

Die Reihe der beiden (35 mm und 120 mm) bei der Präsentation der XF vorgestellten Zentralverschlussobjektive der Marke Schneider-Kreuznach wird außerdem um drei ab sofort verfügbare neue Modelle erweitert. Es handelt sich dabei um das Weitwinkel 2,8/55 mm LS (4800 Euro UVP), das Standard-Objektiv 2,8/80 mm LS (4200 Euro UVP) und das Tele 3,5/150 mm LS (5400 Euro UVP). Die neuen Objektive sollen robuster gebaut sein, als die bisherigen Modelle. Da die Seriennummer jedes dieser Objektive in der Firmware abgespeichert wird, besteht die Möglichkeit einer individuellen Objektivkalibrierung.

[Update, 23.10., 8:50 Uhr] Preisangaben für die Objektive wurden korrigiert. (ssi)