Philips und AOL Time Warner schmieden Bündnis

Philips will die Medienmacht von AOL Time Warner für eine Produktoffensive in den USA nutzen.

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Von
  • Thorsten Dambeck

Der amerikanische Medienkonzern AOL Time Warner und der niederländische Elektronikkonzern Philips haben heute in einer gemeinsamen Erklärung eine weltweite strategische Allianz angekündigt. Philips wird bei der Zusammenarbeit, die sich über mehrere Jahre erstrecken soll, von der geballten Medienmacht AOLs profitieren. Über Online-, Print- und Rundfunkkanäle soll für die Erzeugnisse des niederländischen Konzerns geworben werden. Philips-Chef Gerard Kleisterlee will auf diesem Weg die Produkte der Firmen-Sparten Verbraucher-Elektronik, Haushaltsgeräte und Körperpflege US-amerikanischen Käufern schmackhaft machen.

Im Gegenzug unterstützt Philips den Medienkonzern beim Zugang zu den europäischen Märkten. Dazu sollen über das weltweite Vertriebssystem des Elektronikriesen neue AOL-Kunden gewonnen werden. Darüber hinaus kündigten die Firmen gemeinsame Entwicklungen fürs interaktive Fernsehen an und wollen dazu "Set-Top-Boxen der nächsten Generation" bauen. Finanzielle Einzelheiten nannten die neuen Partner nicht. (thd)