Phishing bei Apples MobileMe-Kunden

Eine gut gemachte Mail fordert dazu auf, die Kreditkartendaten für die Abrechnung zu korrigieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-Zeitschrift MacWorld berichtet von einer sehr gut gemachten Phishing-Kampagne, die sich gezielt an Nutzer von Apples neuen Webdienst MobileMe richtet. Eine angeblich von Apple stammende Mail erklärt, Problem mit der letzten Abrechnung machten es erforderlich, die Kontodaten zu korrigieren. Beim Klick auf den Link landet man jedoch auf einer gut gemachten Imitation des Apple Stores, die zur Eingabe der Kreditkartendaten auffordert.

Bereits die HTML-Mail ahmt den Apple-Stil gut nach und auch Sprache und Duktus lassen ebenfalls kaum Zweifel an der Echtheit aufkommen. Dass MobileMe in den letzten Wochen tatsächlich des öfteren von Problemen geplagt wurde, trägt weiter zur Glaubwürdigkeit bei. Bleibt zu hoffen, dass Apples Kunden auffällt, dass die URL auf die der Link führt, eindeutig nicht zur Apple-Domain gehört. (ju)