Photo Raw: on1 kündigt neuen Raw-Entwickler an

on1 will im Herbst einen neuen Raw-Entwickler auf den Markt bringen, der Tempo macht: Photo Raw soll große Bilder schnell verarbeiten und einen straffen Workflow bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Photo Raw: on1 kündigt neuen Raw-Entwickler an

(Bild: on1)

Lesezeit: 1 Min.

Die etablierten Raw-Konverter Lightroom, DxO Optics Pro und Capture One bekommen im Herbst Konkurrenz. Das neu entwickelte Photo Raw von on1 verspricht eine flexible Arbeitsweise, Echtzeit-Rendering und ein interessantes Lizenzmodell. Ergänzend zur Dauerlizenz soll es Abos geben – mit einer Besonderheit: Der Anwender erhält nach der Kündigung keine Updates mehr, kann die Software aber weiterhin nutzen. Hersteller on1 hat sich bisher vor allem mit Erweiterungen für Lightroom und Photoshop einen Namen gemacht.

On1 Photo Raw (3 Bilder)

On1 Photo Raw kombiniert Datei-Browser, Raw-Entwickler und klassische Bildbearbeitung mit Ebenen.
(Bild: On1)

Photo Raw soll eine Kombination aus Datei-Browser, Raw-Engine und Bildbearbeitung werden. Ein Datenbank-Import wie bei Lightroom ist also nicht notwendig, man kann sofort mit dem Sichten und Aussortieren beginnen. Auch sonst verspricht der Neue ein hohes Arbeitstempo: Selbst 50-Megapixel-Raws will er in Sekundenbruchteilen öffnen und Änderungen in Echtzeit anzeigen. Außer den üblichen nicht-destruktiven Bearbeitungsfiltern zur Farb- und Tonwertkorrektur enthält das Paket Werkzeuge für die Porträt-Retusche, Glühen, Bokeh sowie Ebenen, Masken und Pinsel. Wie in Lightroom lassen sich mehrere Fotos gleichzeitig bearbeiten oder Einstellungen hin- und herkopieren.

Außer 800 Raw-Varianten bearbeitet Photo Raw auch DNG, JPEG, TIF, PSD, PSB und PNG nicht-destruktiv. Es läuft als Plug-in oder Standalone auf Windows- und OS-X-Rechnern. Das Jahresabo soll 150 US-Dollar kosten, Preise für die Dauerlizenz verrät der Hersteller noch nicht. (atr)