Photoindustrie-Verband erhofft für 2016 ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft

Beim Photoindustrie-Verband blickt man optimistisch auf das diesjährige Weihnachtsgeschäfts. In der Umfrage "Was die Deutschen am liebsten verschenken" verpasste "Foto/Optik" nur knapp die Top 10

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Photoindustrie-Verband erhofft für 2016 ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der Frankfurter Photoindustrie-Verband (PIV) erwartet für dieses Jahr ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft. Rainer Führes, der Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verbandes lässt sich mit den Worten zitieren: "Die photokina hat mit der Fokussierung auf ihre Kernthemen Foto und Imaging, angefangen von der Aufnahme eines Bildes bis hin zur Ausgabe, Absatzimpulse für das Jahresendgeschäft gesetzt."

Als Hinweis auf den positiven Ausblick zum Ende des Jahres erwähnt man die HDE-Umfrage „Was die Deutschen am liebsten verschenken“: Der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte 59.000 Verbraucher befragt und dabei verpasste Foto/Optik nur knapp die Top 10. Angeführt wurde die vom HDE ermittelte Hitliste von Geschenkgutscheinen. Der PIV geht davon aus, dass die Imagingbranche vom Gutscheinboom profitieren wird.

Rein mengenmäßig betrachtet, führen Fotobücher sowie -kalender die Hitliste der gefragtesten Imaging Weihnachtsprodukte an. Sie sind einerseits individuell und lassen sich leicht mit Hilfe von standardisierten Online-Portalen erstellen, so dass man höchstens noch zum Abholen des fertigen Produktes einen Fotohändler aufsuchen muss. Zudem bewegen sich die Fotobücher noch in einer Preisregion, die Geschenke-kompatibel ist. Bei der Kamera-Hardware ist dies inzwischen eher seltener der Fall. Da hat die aktuelle Preisentwicklung bei den Digitalkameras inzwischen Regionen erreicht, die sie für die meisten Verbraucher aus dem Bereich der Weihnachtsgeschenke herauskatapultiert hat.

Eine Ausnahme bei den Kameras bilden preiswerte Sofortbildkameras, die seit Monaten einen unerwarteten Boom erleben. Somit rechnet auch der PIV damit, dass sie an Weihnachten zu den Geschenkeschlagern zählen. Ob dies auch für die Action Cams, Multicopter und 360 Grad Kameras gilt scheint derzeit ungewiss. In Frankfurt hofft man, dass nicht zuletzt die Begeisterung für Virtual Reality (VR) zu einer gesteigerten Nachfrage führen wird. (keh)