Photokina: Alpa-Kameras sollen Videos aufnehmen können

Mit einem Arri-PL-Objektivanschluss, einem Nato-Rail-Zubehör-Anschluss sowie einem neuen Tilt/Swing-Adapter will sich Alpa für den Einsatz seiner Kameras mit videofähigen Mittelformatdigitalrückteilen rüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Photokina: Alpa startet Video-Offensive

(Bild: Alpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Kameras des Schweizer Hersteller Alpa aus Zürich sollen künftig auch Videos aufnehmen können. In den allermeisten neuen DSLR- und Systemkameras ist dieses Feature bereits Standard, Alpa geht nun davon aus, dass Videoaufnahmen in absehbarer Zeit auch für Mittelformatdigitalrückteile ein Thema sein werden und hat deshalb einen Adapter für Objektive mit Arri-PL-Anschluss entwickelt. Letzterer ist im Bereich der professionellen Video-Produktion ein Standard-Anschluss für Objektive. Außerdem stellt Alpa einen neuen Universalanschluss für Zubehör vor, der sich an der Nato Rail orientiert und auch von anderen Kameraherstellern wie beispielsweise RED angeboten wird. Mit dem ebenfalls neu entwickelten Tilt/Swing-Adapter, der in Zusammenhang mit dem Adapter für PL-Mount und anderen Objektiven einsetzbar ist, will Alpa die Möglichkeiten der Bildgestaltung und -kontrolle bei der Arbeit mit den Alpa-Kameras erweitern.

Alle genanten Produkte sind ab sofort lieferbar und sollen während der photokina vom 20. - 25. September 2016 auf dem Alpa-Stand B21 in Halle 2.1 gezeigt werden. (keh)