Photokina: Digitalkamera mit Internet-Anschluss

Die 3,3-Megapixel-Kamera RDC-i700 kann ihre Bilder via Modem, ISDN oder Netzwerk ins Internet übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Ricoh überraschte die Besucher der photokina mit einer großen Schwester der kürzlich vorgestellten 3,3-Megapixel-Kamera RDC-7: Die RDC-i700 besitzt nicht nur einen vergleichsweise riesigen 3,5-Zoll-Touchscreen, sondern auch eine integrierte Internet-Anbindung – neben der üblichen seriellen und der USB-Schnittstelle. Eine Modem-, ISDN- oder Netzwerk-PC-Card genügt, um mit der Kamera aufgenommene Bilder per E-Mail oder FTP-Upload zu verschicken. Per Touchscreen können handschriftliche Notizen oder Texte beigefügt werden, natürlich auch mit dem eingebauten Mikrofon aufgenommenes Audio-Material. Die RDC-i700 verfügt über je einen Steckplatz für PC-Cards (Typ II) und CompactFlash-Karten als Speichererweiterung für den internen Bildspeicher.

Die RDC-i700 kann mit wenigen Tastendrucken Bilder per E-Mail versenden. Im eingebauten Speicher lassen sich bis zu 50 E-Mail-Adressen unterbringen. Man kann die Bilddateien mit ihrer vorhandenen hohen Auflösung übermitteln oder unter fünf Dateigrößen-Einstellungen wählen, um die Übertragung zu beschleunigen.

Wenn auf einem Modem-bestückten Computer eine anwählbare Server-Software installiert ist, kann man über die Modem-Verbindung Bilder auf diesen Computer überspielen (upload). Mit dem eingebauten Web-Browser lassen sich die übertragenen Bilder online kontrollieren, und man kann damit sogar richtig im Web surfen. Um mit Personen ohne Internet-Anschluss kommunizieren zu können, ist die RDC-i700 zusätzlich in der Lage, im "Textmodus" aufgenommene Bilder (Schwarzweiß-Bitmap) per Fax zu übermitteln.

Die RDC-i700 bietet einen virtuellen Assistenten, mit dem sich unter anderem Listen für Aufnahme-Vorhaben erstellen lassen. Auf der Software-CD befinden sich zu diesem Zweck Vorlagen im Microsoft Word- und Excel-Format. Der Benutzer folgt beim Fotografieren der in die Kamera geladenen Liste und übertragt danach die Bilder auf den Computer. Dort werden die Fotos automatisch in das Vorlagendokument eingefügt.

Mit dem beigefügten Stift können Anmerkungen, Memos und sonstige Informationen handschriftlich (Werkzeug-Palette) oder über eine auf dem Monitor eingeblendete Tastatur hinzugefügt werden. Die Software zur RDC-i700 beinhaltet ein Explorer-Plug-In für Windows bzw. das Programm RDC-i700 Mounter für Macintosh. Damit lässt sich die RDC-i700 wie ein externes Speicherlaufwerk am Computer betreiben. (cm/c't) (bo)