Photoshop-Evangelist wechselt von Adobe zu Google

John Nack, der bei Adobe an der Entwicklung von Photoshop beteiligt war und sich als Blogger zu der Software einen Namen gemacht hat, will ein neues Lebenskapitel eröffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

John Nack, als Principal Product Manager im Softwarekonzern Adobe zuletzt für mobile Anwendungen wie Photoshop für Tablets zuständig, wechselt zu Google. In seinem Weblog schreibt er, nach 14 Jahren bei Adobe sei es Zeit, ein neues Lebenskapitel zu schreiben. Bei Google werde er in dem Team für digitale Fotografie arbeiten, und zwar an völlig anderen Projekten, die sich aber mit den bisherigen ergänzen. Adobe und Google hätten in den vergangenen Jahren gut zusammengearbeitet, Nack hofft, dass es so weitergehen werde.

Portrait von John Nack, zusammengesetzt aus Adobe-Icons

(Bild: Charis Tsevis (CC BY-NC-SA 2.0) )

Bevor Nack für mobile Anwendungen zuständig wurde, hat er laut Techcrunch acht Jahre im Photoshop-Team an Funktionen wie Camera Raw, Smart Objects und Adobe Bridge gearbeitet. Er habe sich zu einem Photoshop-Evangelisten entwickelt und sich unter den Anwendern als Blogger zu dem Thema einen Namen gemacht.

Google ist seit einiger Zeit auch auf dem Gebiet der Fotografie aktiv. Unter anderem bietet das Unternehmen seit neuneinhalb Jahren mit Picasa eine Bildverwaltungs- und präsentationssoftware mit Bearbeitungsfunktionen an. 2006 übernahm Google die unter anderem auf biometrische Gesichtserkennung spezialisierte Firma Neven Vision und erweiterte Picasa mit deren Technik. Das Soziale Netzwerk Google+ wurde im September 2013 mit Bildbearbeitungsfunktionen der aufgekauften Firma Nik Software erweitert. (anw)