Pilotprojekt: Internet mit Vollgas

Siemens wird in Kooperation mit der Telekom an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein Pilotprojekt durchführen, bei dem Daten mit bis zu 8 MBit/s auf vorhandenen Telefonleitungen übertagen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Siemens wird in Kooperation mit der Telekom an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein Pilotprojekt durchführen, bei dem Daten mit bis zu 8 MBit/s auf vorhandenen Telefonleitungen übertagen werden. Noch in diesem Jahr sollen knapp 100 Studenten mit diesem System an das Rechnernetz der Universität angebunden werden. Dabei sollen die Siemens-Geräte parallel zum Datenverkehr auch noch Telefonie ermöglichen. In Nürnberg startete die Telekom im Dezember 96 ihr erstes ADSL-Pilotprojekt, um die Eignung für interaktive Videodienste zu prüfen.

Asymetric Digital Subscriber Line (ADSL) erfreut sich in den USA großer Beliebtheit bei den Telefongesellschaften und wird dort vorwiegend für Internet-basierende Abrufdienste eingesetzt, bei denen es auf eine hohe Bandbreite in Richtung des Kunden ankommt. Aber auch der Sendekanal des Anwenders kann mit bis zu 640 kBit/s immerhin 10 mal so schnell wie eine ISDN-Leitung sein. Nach Einschätzung einiger Marktforscher wird der boomende Markt schon im Jahr 2001 dieser Technik weltweit rund 8 Millarden Mark Umsatz bescheren. Die Details der ADSL-Technologie wurden in c't zuletzt in der Ausgabe 11/97 beschrieben. Jens Maßmann (dz)