Pinguin lernt MS Office, Teil 2

Nach MS Word, Excel und Powerpoint soll das von der Firma CodeWeavers vorangetriebene Projekt Wine jetzt auch Visio 2002 und Intuit Quicken unter Linux ausführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Nach Microsoft Word, Excel und Powerpoint soll das von der Firma CodeWeavers auf Basis von Wine vorangetriebene Projekt jetzt auch Visio 2002 und Intuit Quicken unter Linux ausführen. Die von CodeWeavers kommerziell als CrossOver Office 1.2.0 angebotene Windows-Laufzeitumgebung für Linux ist nach Angaben der Firma speziell für die genannten Anwendungen "aufgebohrt". Darüber hinaus sei sie für eine einfachere Installation optimiert als das frei zugängliche, normale Wine-Paket.

Bereits in der Version 1.0 hatte CrossOver Office im c't-Test (siehe Ausgabe 9/2002, S. 76) unter Beweis stellen können, dass es mit Word und Excel unter Linux fertig wird, auch wenn es bei Makros dieser Anwendungen passen musste. Bei den jetzt hinzu gekommenen Programmen dürften Makros keine Rolle spielen, aber bei Quicken steht infrage, ob das Programm überhaupt mit der CrossOver-Software zusammen spielt. Im Unterschied zum internationalen Quicken aus dem Hause Intuit stammt nämlich die deutsche Quicken-Ausgabe vom Hersteller Lexware, der nach eigenen Worten das Programm von Grund auf neu geschrieben hat. Aus der CodeWeaver-Erklärung sollte man daher nicht ableiten, dass die deutsche Ausgabe des Homebanking-Programms ebenfalls unter Linux laufen müsste, zumal die Amerikaner keinerlei Kontakt mit den Lexware-Entwicklern aufgenommen haben. (hps)