Pininfarina gestaltet drei Neuheiten von der Auto China 2008

Auf der Auto China 2008 in Peking feiern drei von der italienischen Designfirma Pininfarina entworfene Autos aus chinesischer Produktion Weltpremiere. FĂĽr Europa ist besonders der Brilliance BS4 Kombi von Interesse

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Von
  • rhi

Peking (China), 18. April 2008 – „Kleider machen Leute“ – auf der Auto China, die vom 22. bis zum 28. April in Peking stattfindet, feiern drei von der italienischen Designfirma Pininfarina entworfene Modelle Weltpremiere. Nachdem der – ebenfalls von Pininfarina gezeichnete – Brilliance BS6, der wegen desaströser Crashergebnisse ins Gerede geraten war, sich in Deutschland bislang als Ladenhüter erweist, darf man auf die „inneren Werte“ der drei Debütanten gespannt sein.

Für uns Europäer am interessantesten ist sicherlich der Brilliance BS4 Kombi. Die BS4-Limousine soll in Deutschland ab September 2008 verkauft werden, der Preis startet bei 15.990 Euro. Für das Stufenheck zeichnen ebenfalls die Designer von Pininfarina verantwortlich. Die Kombiversion der in China unter der Bezeichnung Brilliance Junjie angebotenen Baureihe erinnert äußerlich an Vorbilder aus deutscher Produktion. Laut Firmenaussage soll der Kombi eine sportliche und anspruchsvolle Note haben. Ob und wann die neue BS4-Version nach Europa kommt, ist noch offen.

Pininfarina gestaltet drei Neuheiten von der Auto China 2008 (4 Bilder)

Modern gestaltet zeigt sich der Brilliance BS4 Kombi im Pininfarina-Design.

Zwei weitere Fahrzeuge, der JAC A107 und der JAC A108, wurden ebenfalls von den Turiner Designern eingekleidet: Die Jianghuai Automobile Corporation, so der vollständige Name des Unternehmens, hat früher Lastwagen gebaut und orientiert sich nun beim Pkw-Bau an koreanischen Vorbildern. Die jetzt vorgestellten Modelle A107 und A108 stellen zwei Varianten einer Modellfamilie dar. Der A107 ist eine kompakte Steilhecklimousine, während der A108 die in China sehr populäre Stufenheckform vertritt. Beide Fahrzeuge sind bis zur B-Säule gleich. Speziell der A108 soll mit seiner Limousinenform einen "touch of class", also einen hochwertigen Eindruck vermitteln. (rh)