Piraten stechen auf dem iPhone in See

Hobby-Freibeuter können den Klassiker Sid Meier's Pirates! nun auch mobil spielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Was wäre das Leben als Freibeuter ohne eine zünftige Seeschlacht.

Der Spieleklassiker Sid Meier's Pirates! ist nun auch für das iPhone und den iPod touch erhältlich. Die Umsetzung entspricht weitgehend der iPad-Variante, die Mitte 2011 erschienen ist. Die Grafik wurde für die Retina-Auflösung des iPhone 4(S) optimiert, die Bedienung angepasst. Die Fähigkeit der iPad-Version, mit Hilfe der eingebauten Kamera sein Ebenbild als Piratenporträt in das Spiel zu importieren, fehlt offenbar.

Mini-Spiele lockern das Geschehen auf, hier ein Schwertkampf.

Die erste Version von Pirates! erschien 1987.

(Bild: http://www.c64-wiki.de/)

Das Konzept, eine Mischung aus Adventure, Wirtschaftssimulation, Strategie und Mini-Spielen, blieb erhalten. Der Spieler ist Kapitän einer Freibeuter-Mannschaft in der Karibik. Dabei gilt es sich finanziell hochzuarbeiten, den Ruhm zu mehren und allerlei Abenteuer zu bestehen – unter anderem in Schwertkämpfen, Tänzen und Seeschlachten. Neu ist die grafische Darbietung, die aus der 3D-Neuauflage für den PC von 2004 stammt. Das Spiel kostet 2,40 Euro, der Download ist mit 444 MByte ähnlich gewichtig wie die iPad-Variante. Potenzielle Freizeitpiraten müssen damit leben, nur in Englisch zu kommunizieren.

Sid Meier's Pirates! wurde erstmals vor einem Vierteljahrhundert veröffentlicht und hat bis heute nichts von seinem Charme und Humor eingebüßt. (thk)