Pixar findet Nemo lukrativ

Das Animationsstudio Pixar konnte vor allem dank guter Geschäfte mit "Findet Nemo" im abgelaufenen Quartal einen satten Gewinnanstieg von 22 Prozent verbuchen.

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Von
  • Mattias Hermannstorfer

Das Computergrafik- und -animationshaus Pixar meldet einen satten Gewinnanstieg für das dritte Quartal. Der Nettogewinn kletterte um 22 Prozent auf 27,4 Millionen US-Dollar, während der Umsatz nur um 3 Prozent auf 45,8 Millionen zunahm. Pixar schob die Gewinne auf erneute und unerwartet gute Geschäfte mit dem Film "Findet Nemo", der 13,7 Millionen US-Dollar zu den vierteljährlichen Einnahmen beitrug.

Mit Lizenzen und Produkten rund um "Die Unglaublichen" nahm Pixar hingegen lediglich 11,8 Millionen US-Dollar ein. Wie es mit dem Vertrieb der Pixar-Tricks weitergeht, ist derzeit noch unklar: Pixar-Chef Steve Jobs beschrieb die seit längerem andauernden Verhandlungen mit Disney über eine weitere Zusammenarbeit nach 2006 etwas kryptisch als "tiefe Diskussionen". Disney vertreibt seit 1995 die Animationsfilme von Pixar, darunter Hits wie "Toy Story", "A Bug's Life" und "Monster AG". (mhe)