Pixel 4a 5G und Pixel 5: Google entfernt Astrofotografie teilweise

Googles Astrofotografie-Modus unterstützt nicht mehr alle Kameras des Pixel 4a 5G und Pixel 5. Einen Hinweis darauf erhalten Nutzer erst nach dem Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit einem Update seiner Kamera-Software hat Google den Astrofotografie-Modus seiner Smartphones Pixel 4a 5G und Pixel 5 beschnitten. Ab Version 8.1 steht der Modus nur noch in Verbindung mit der Weitwinkelkamera zur Verfügung. Nutzer, die den Himmel mit der Ultra-Weitwinkelkamera festhalten wollen, erhalten seitdem eine Fehlermeldung und den Hinweis, dass der Wechsel zur Hauptkamera nötig sei. Eine Begründung für diese Änderung liefert Google nicht, das Changelog enthält keinen Hinweis.

Den Astromodus unterstützen Pixel 4a 5G und Pixel 5 nur noch mit der Weitwinkelkamera.

Google verteilt Version 8.1 der Kamera-App bereits seit Mitte November 2020, laut The Verge passte das Unternehmen die Kamera-Support-Seite jedoch schon einige Tage zuvor an. Dort heißt es seit Anfang November, dass die Astrofotografie nur ab Zoom-Faktor 1 funktioniert. Auf einem Pixel 5 (Test) konnte heise online dieses Verhalten nachstellen: Mit Version 8.0 der Kamera-App stand der Astro-Modus sowohl mit Zoom-Faktor 0,6 (Ultra-Weitwinkelkamera) als auch mit Faktor 1 (Weitwinkelkamera) zur Verfügung. Nach dem Aufspielen von Version 8.1 erschien bei ersterer nur der Hinweis "Für Astrofotografie Zoom auf 1x stellen“.

Einen Hinweis auf den Grund für die Änderung liefert Googles Pixel-Forum. Dort verweisen Nutzer des Pixel 4a 5G und Pixel 5 auf die im Astromodus deutlich schlechtere Bildqualität der Ultra-Weitwinkelkamera im Vergleich zum Weitwinkelpendant. Neben deutlichem Bildrauschen fällt vor allem ein Grünstich auf. Punkte, die auch im Kameravergleich mit dem Apple iPhone 12 Pro und Huawei Mate 40 Pro aufgefallen sind.

Auswirkungen auf den Nachtmodus hat das Update der Kamera-App nicht. Dieser steht auch in Version 8.1 noch für beide Kameras zur Verfügung. Nutzer eines Pixel 4 und Pixel XL können den Astromodus zudem weiterhin mit beiden verbauten Kameras nutzen – die Qualitätsunterschiede zwischen der Weitwinkel- und Telekamera sind gering. Nutzer eines Pixel 4a 5G und Pixel 5, die das Update bereits installiert haben, können lediglich durch das manuelle Aufspielen einer älteren Version in Form der entsprechenden APK-Datei zur Vorversion zurückkehren. Dies ist jedoch mit Risiken verbunden, da Google die Dateien nicht selbst anbietet.

(pbe)