Planet Internet zieht Schlussstrich

Seit etwa einer Woche werden beim Berliner Provider Planet Internet keine Anmeldungen von Neukunden mehr angenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

"Guten Tag! Sie haben den Anschluß von Planet Internet erreicht!" lautet die Begrüßung, falls man die auf der Website des Berliner Unternehmens angegebene Infoline-Nummer anruft, um sich als Neukunde anzumelden. Doch genau dies ist ab jetzt nicht mehr möglich. Die freundliche Stimme auf dem Band erklärt kurz und bündig: "Da wir uns entschlossen haben, nicht mehr als Internet Service Provider auf dem deutschen Markt tätig zu sein, nehmen wir keine weiteren, neuen Kunden mehr auf."

Mehr Informationen sind weder telefonisch noch im Web zu erhalten. Weder beim Telekommunikationsunternehmen KPN, dem niederländischen Mutterkonzern von Planet Internet, noch bei dem Berliner Provider selbst waren heute Firmenvertreter zu erreichen. Einzelne Seiten der Planet-Internet-Homepage waren heute morgen nicht abrufbar, darunter auch die Page mit den Vertragsbedingungen. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass bei einer Kündigung der Verträge durch Planet Internet in jedem Fall die Kündigungsfrist von einem Monat eingehalten werde. Mit einer solchen Kündigung durch den Provider sei zu rechnen, der genaue Zeitpunkt stehe aber noch nicht fest, hieß es weiter.

Bereits Ende Juni war deutlich geworden, dass der verschuldete niederländische Telekom-Konzern KPN sich wieder aus dem deutschen Internetgeschäft zurückziehen wollte. (dwi)