Playables: Youtube bietet Online-Spiele an

Casual Games direkt in der Youtube-App: Google testet seine "Playables" in den USA – und folgt damit dem Netflix-Beispiel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Warsaw,,Poland,-,10.06.2020:,Youtube,App,On,The,Smartphone.,Youtube

(Bild: Shutterstock.com/Chubo - my masterpiece)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat in den USA damit begonnen, Casual Games direkt in der Youtube-App anzubieten. Einige Nutzer wurden darüber laut US-Medienberichten per Mail informiert. In Deutschland scheint Google die Playables aktuell noch nicht anzubieten.

"Playables" ist Googles Dachbegriff für eine Sammlung an kleinen Spielen für zwischendurch. Laut Droidlife gehören zur Auswahl etwa "Angry Birds Showdown", "Brain Out", "Daily Solitaire", "The Daily Crossword" und "8 Ball Billiards Classic". Auch ansonsten gebe es vorwiegend Arcade- und Puzzle-Spiele.

Die Playables sind als Zusatzangebot für Abonnenten von Youtube Premium gedacht und können direkt über die Mobil-App oder den Desktop-Browser abgerufen werden. Ein Aufpreis ist dafür gegenüber dem normalen Premium-Abo nicht nötig.

Über Playables hatte zuerst das Wall Street Journal berichtet. Schon im Sommer schrieb das Wirtschaftsblatt, das neue Angebot solle sich auf lockere "Online-Spiele" konzentrieren. "Gaming ist seit langem ein Schwerpunkt bei Youtube. Wir experimentieren ständig mit neuen Funktionen, haben aber im Moment noch nichts anzukündigen", sagte Youtube damals.

Youtube ist nicht die einzige Videoplattform, die mit Videospiel-Integration experimentiert. Netflix bietet in seiner Mobil-App bereits zahlreiche Handy-Spiele an und steckt Geld in den Aufbau eigener Entwicklerstudios. Unter der Leitung des ehemaligen Bungie-Entwicklers Joseph Staten soll bei Netflix sogar ein Blockbuster-Titel für mehrere Plattformen entstehen.

Zum Spieleangebot von Netflix gehören neben zahlreichen Mobilspielen auch einige Indie-Hochkaräter wie "Dead Cells", "Kentucky Route Zero", "Spiritfarer" und "Oxenfree", dessen Entwicklerstudio Night School Studio Netflix 2021 sogar gekauft hat. Währenddessen scheint sich Google aktuell vorrangig auf kleinere Casual Games zu konzentrieren.

(dahe)