Playstation-2-Präsentation via Internet (Update)

Am kommenden Freitag startet die Tokyo Game Show (TGS), auf der Sony erstmals seine neue Spielekonsole "Playstation-2" vorstellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Chris Wiedenhoff

Am kommenden Freitag startet die Tokyo Game Show (TGS), auf der Sony erstmals seine neue Spielekonsole "Playstation-2" vorstellt. Wer nicht die Zeit und das Geld hat, sich vor Ort von den Qualitäten der neuen 128-Bit-Konsole zu überzeugen, kann dies via Internet tun. Während der Dauer der Messe läßt sich die Präsentation der Konsole und der dazugehörigen Spiele über die Sony-WebCam verfolgen. Die Veranstaltung endet am Sonntag. Wegen der Zeitdifferenz von acht Stunden dürfte der Besuch der Website hierzulande aber nur zwischen 1 Uhr und 10 Uhr morgens interessant sein.

Entgegen früheren Aussagen soll die Playstation-2 nun doch handelsübliche DVD-Videos abspielen können. Damit dürften sich ihre Marktchancen wesentlich verbessern, denn die bislang verfügbaren DVD-Player fürs Wohnzimmer sind teurer als die bisher für umgerechnet 690 Mark avisierte Konsole. Auch was die Kommunikation mit anderen Konsolen oder Servern angeht, hat Sony große Pläne: Das Gerät soll per Breitbandkabel mit Highspeed-Netzwerken Kontakt aufnehmen können. Neben einem optischen Audio-Digitalausgang sind zwei USB-Ports und eine PCMCIA-Schnittstelle zum Anschluß von Wechselplatten, Modems oder Netzwerkkarten vorgesehen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Sony den Verkaufsstart der neuen Konsole um mehrere Monate nach hinten verschoben: Die Playstation-2 soll nun erst am 4. März in Japan auf den Markt kommen werden. Der Europastart wird daher aller Voraussicht nach nicht vor Ende 2000 stattfinden. Einen Grund für die Verzögerung hatte Sony-Unterhaltungschef Ken Kutaragi nicht genannt. (chw)