Playstation-3-Update verbessert Abwärtskompatibilität zur PS2

Mit einem Firmware-Update auf Version 1.5 verbessert Sony die Abwärtskompatibilität der Playstation 3 zu PS2-Spielen. Blu-ray-Filme lassen sich indes immer noch nicht in 720p ausgeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony Computer Entertainment hat in Japan und den USA das Firmware-Update 1.50 für die Playstation 3 veröffentlicht. Das Update soll die Abwärtskompatibilität zu PS2-Spielen verbessern und ermöglicht unter anderem die Ausgabe in 480p (Vollbilder mit 720 × 480 Bildpunkten) von PS2-Spielen. Bisher war lediglich der Interlaced-Modus mit Halbbildern möglich. Außerdem wurde die WLAN-Konfiguration verbessert, die sich jetzt über AOSS automatisch steuern lässt. Für den japanischen Markt ist außerdem das Edy-System für elektronischen Zahlungsverkehr hinzugekommen, mit dem man in Japan über sein Handy im Playstation-Store einkaufen kann.

Nicht verbessert wurde die Ausgabe von Blu-ray-Filmen. So ist es derzeit weder möglich, die Filme in Auflösungen von 720p (Vollbilder mit 1280 × 720 Bildpunkten) abzuspielen noch die Bildwiedergabe auf 24 Vollbilder pro Sekunde umzustellen. Wessen Monitor keine Signale mit 1080i entgegennimmt (Halbbilder mit 1920 × 1080 Bildpunkten), kann daher Blu-ray-Filme nur in Standardauflösungen (480p) abspielen. Davon sind allerdings nur einige Computermonitore betroffen. Flachbildfernseher mit "HD ready"-Logo können 1080i-Signale verarbeiten.

Sony Computer Entertainment will die Playstation 3 im März in Europa auf den Markt bringen. Bisher kursieren lediglich Spekulationen: Release-Listen von Spiele-Publishern arbeiten momentan mit dem 3. bis 6. März, andere Quellen vermuten den 23. März. Sony will das genaue Datum noch bis zum Wochenende offiziell bekannt geben. (hag)