Sony Playstation 5 Pro: Vorstellung angeblich Ende 2024
Sony soll bereits eine Playstation 5 Pro entworfen haben. Entwicklerstudios bekämen sie bereits in den nächsten Monaten.
Die Entwicklung einer Playstation 5 Pro scheint bereits weit fortgeschritten zu sein. Schon in den kommenden Monaten will Sony angeblich First-Party-Entwicklerstudios, die zum eigenen Konzern gehören, mit Developer-Kits versorgen. Bis zum Jahresende sollen Third-Party-Studios folgen.
Das berichtet der in der Gaming-Industrie oftmals gut informierte Spielejournalist Tom Henderson. Er glaubt, dass die PS5 Pro Ende 2024 in den Handel gelangen wird. Das wäre vier Jahre nach der Vorstellung der Playstation 5 und somit durchaus realistisch. Zum Vergleich: Die PS4 Pro erschien 2016, drei Jahre nach der Playstation 4.
Noch davor soll eine neue Variante der Playstation 5 erscheinen, die ein abnehmbares Blu-ray-Laufwerk verwendet. Im Gespräch ist eine Vorstellung kommenden September.
Noch keine Details zur Hardware
Zu den Spezifikationen der PS5 Pro gibt es noch keine handfeste Informationen. Ein stärkerer Kombiprozessor von AMD liegt nahe – vielleicht in einem modernen Fertigungsprozess mit 5- oder 4-Nanometern-Strukturen von TSMC. Die aktuelle Version des Oberon genannten Prozessors in der Playstation 5 läuft mit 6-nm-Strukturen vom Band.
Mit der Auslieferung der Dev-Kits häufen sich üblicherweise auch die Leaks zu neuen Konsolen. Diese sollte man allerdings mit Vorsicht vernehmen, da solche Vorserienmodelle häufig nicht den finalen Spezifikationen entsprechen. Dev-Kits können etwa mehr Speicher verwenden als die letztendlichen Konsolen, die es auf den Markt schaffen.
Ansonsten ist vor allem mehr Rechenleistung als bei der normalen Playstation 5 zu erwarten. Neue Hardware-Funktionen auf Basis einer neuen CPU- oder GPU-Architekturgeneration sind unwahrscheinlich, um den Mehraufwand bei der Spieleentwicklung fĂĽr die PS5 Pro zu minimieren.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mma)