Playstation und Co. beflügeln den Spielemarkt

Nach dem verheerenden letzten Jahr konnte sich der Videospielemarkt in diesem Jahr kräftig erholen.

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Von
  • David Adamczewski

Nach dem verheerenden vergangenen Jahr konnte sich der Videospielemarkt in diesem Jahr kräftig erholen. Nach einem Bericht des Marktforschungsunternehmens NPD Group stieg der Umsatz mit dem Verkauf von Videospielen und vor allem den neuen Konsolen von 4,7 Milliarden US-Dollar in 2000 auf 6,4 Milliarden US-Dollar in 2001. Treibende Kraft war nach Ansicht der Analysten Sonys Konsole Playstation 2, die sich über das ganze Jahr hinweg gut verkauft hat. In Deutschland entwickelte sich der Markt hingegen eher schlecht.

In erster Linie sorgten die neuen Konsolen für das kräftige Umsatzplus. Allein im letzten Monat wurden mehr als 2,6 Millionen Konsolen verkauft. Laut Ilene Haase, Director of Video Games bei NPDFunworld, wurde der absolute Höhepunkt im November 2001 vor allem durch die Markteinführung der Xbox und des GameCube erreicht.

Die guten Umsatzzahlen sind aber nicht zuletzt durch die vielfältige Spieleauswahl zu Stande gekommen. Noch nie zuvor wurden mit dem Start einer Konsole so viele Spiele an den Handel ausgeliefert wie beim Xbox- und GameCube-Launch. Sechs Spiele in den Top 10 sind jedoch Playstation- oder Playstation-2-Titel. Während Metal Gear Solid 2 (PS2) auf Platz eins thront, besetzt Microsofts Xbox-Hoffungsträger Halo Platz vier.

Während sich der Videospielemarkt weltweit positiv entwickelt hat, drücken die Zahlen des dritten Quartals hierzulande auf die Ergebnisse. Der Verband der Unterhaltungssoftware (VUD) hat errechnet, dass sowohl die verkauften Stückzahlen (minus 0,7 Prozent) als auch der Umsatz (minus 6 Prozent) zurückging. (daa)