Podcast-Client Instacast für OS X

Der von iPhone und iPad bekannte Podcast-Client lässt sich nun auch auf dem Mac einsetzen. Die öffentliche Beta-Version steht kostenlos zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Podcast-Client Instacast ist seit Mittwoch erstmals für den Mac erhältlich. Nutzer können die öffentliche Beta kostenlos beziehen – OS X Mountain Lion wird vorausgesetzt. Das Programm erlaubt das Abonnieren, Herunterladen und Abspielen von Audio- sowie Video-Podcasts. Der Nutzer kann diese entweder manuell mit einer Feed-URL hinzufügen, oder aus dem bereitgestellten Katalog beziehen, der für verschiedene Sprachen vorliegt.

Podcast-Hauptansicht in Instacast auf dem Mac

Die Mac-App unterstützt unter anderem AirPlay, Flattr sowie die Fernsteuerung per Kopfhörer. Die Funktion "File Reflector" kann die auf dem Mac heruntergeladenen Podcasts auf iPhone oder iPad übertragen, um den erneuten Download zu ersparen.

Der Erwerb einer Lizenz für Version 1.x ist direkt im Programm möglich, der Anfangs-Preis für Einzelnutzer liegt bei 15 Euro. Instacast für den Mac dürfte bis auf weiteres nicht im Mac App Store erhältlich sein, ergänzt der Entwickler – wenn überhaupt gäbe es dort zu einem späteren Zeitpunkt eine Light-Version. (lbe)