Pokémon Go: Erst Käfer, dann Kindwurm – und im Juli ein Fest

Bis zum 9. April läuft in Pokémon Go ein Käfer-Event. Zum Community Day gilt es, viele Kindwurm-Monster zu fangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Pokémon Go: Erst Käfer, dann Kindwurm – und im Juli ein Fest

(Bild: Niantic)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gerald Himmelein
Inhaltsverzeichnis

Nach einem eher versteckten zweitägigen Aprilscherz lädt das Smartphone-Spiel Pokémon Go zu neuen Events ein: Seit Dienstagabend wuseln Käfer-Monster durch das Spiel, begleitet von themenspezifischen Feldforschungsaufgaben. Am Samstag, dem 13. April, folgt der monatliche Community Day: Diesmal wird der bisher eher seltene Kindwurm zum Fang freigegeben. Der Zeitraum bleibt gegenüber dem Vormonat unverändert.

Findige Spieler haben darüber hinaus Indizien dafür gesammelt, dass Entwicklerstudio Niantic für diesen Sommer das jährliche Event in Dortmund von einer zweitägigen Safarizone zu einem viertägigen "Go Fest" ausweitet.

Stand der März noch im Zeichen der Pflanzen-Pokémon, beginnt der April mit einem Käfer-Event. Das Event soll bis zum 9. April laufen und läuft um 22 Uhr aus. Bis dahin wuseln vermehrt Pokémon vom Typ "Käfer" herum.

Für Sammler ist dabei insbesondere Sichlor interessant, weil dieser erstmals in einer "schillernden" Form unterwegs ist. Der farbliche Unterschied fällt hier allerdings sehr verhalten aus – das ändert sich erst, wenn man es zu einem Scherox entwickelt: Dieses ist grün statt rot. Auch von Pinsir, Raupy und Tannza sind weiterhin schillernde Versionen im Umlauf.

Als zusätzlichen Bonus hat Niantic die Rauchmodule verstärkt. Rauch lässt im Umfeld des Spielers zusätzliche Pokémon erscheinen; im Unterschied zu Lockmodulen zeigen sich diese Monster nur demjenigen, der den Rauch gezündet hat. Für die Dauer des Events halten Rauchmodule eine ganze Stunde durch statt nur 30 Minuten; zudem soll Rauch mehr Pokémon anlocken als sonst üblich. Von Interesse sind auch diverse käfer-spezifische Forschungsaufgaben, die mit speziellen Pokémon belohnt werden (und Sternenstaub).

Aufgabe Belohnung
Fange 10 Pokémon vom Typ Käfer Sichlor
Fange 2 Waumpel
Raupy
Fange 5 Ledyba oder Webarak
Yanma
Entwickle 3 Pokémon vom Typ Käfer
Nincada
Fange 15 Pokémon vom Typ Käfer
1500 Sternenstaub

Die Pokémon Sichlor (oben) und Scherox normal (links) und "schillernd" (rechts)

(Bild: Niantic)

Der monatliche Community Day findet im April am Samstag, dem 13. April statt. Ungeachtet des Gegrummels einiger Spieler bleibt Niantic bei der neuen Zeit: Von 15 bis 18 erscheint das Drachen-Pokémon Kindwurm, das mit einem Umweg über das eiförmige Draschel zum mächtigen Flugdrachen Brutalanda wird.

Als Bonus erhalten Spieler für das Fangen die dreifache Zahl an Erfahrungspunkten – wer also kurz vor dem Level-Aufstieg steht, findet am Community Day einen guten Einsatzbereich für seine Glückseier.

Üblicherweise führt Niantic zum Community Day auch eine schillernde Variante ein: Der hellblaue Kindwurm verfärbt sich knallgrün, Draschel und Brutalanda erscheinen hingegen eher fahlgrün. Darüber hinaus vergeben Pokéstops vermutlich Kindwurm-spezifische Feldforschungen.

Am Community Day zwischen 15 und 19 Uhr entwickelte Brutalanda sollen eine exklusive Ladeattacke erhalten, die Niantic vermutlich erst kurz vor dem Event per Twitter verraten wird.

Der Community Day für April steht im Zeichen des Kindwurms.

(Bild: Niantic)

Auf Reddit hat ein Spieler ein Logo aus dem Google-Cache gepostet, das ein Pokémon-Go-Fest 2019 in Dortmund annonciert. Tatsächlich weist der Veranstaltungskalender des Dortmunder Westfalenparks für den Zeitraum vom 4. bis 7. Juli eine noch unbenannte Veranstaltung aus. 2018 veranstaltete Niantic im Westfalenpark eine zweitägige "Safari Zone" , in der angemeldete Spieler ganztägig seltene Monster fangen konnten – darunter auch regionale Pokémon, die in Deutschland sonst nicht vorkommen.

Die "Go Fests" fanden 2017 und 2018 in Chicago statt. Das erste war eine große Enttäuschung: Das Hauptproblem war die mangelhafte Mobilfunkabdeckung, wodurch viele der eigens angereisten Spieler ohne Empfang durch den Park irrten. Der zweite Anlauf war besser organisiert und verlief dadurch erfolgreicher.

Eine offizielle Ankündigung des Dortmunder Events wird wohl im Mai folgen. Bis dahin lässt sich nur spekulieren, ob das Dortmunder Pokémon-Go-Event tatsächlich vier statt der bislang üblichen zwei Tage anhalten wird – die ersten Hardcore-Spieler haben jedenfalls schon Hotelzimmer reserviert.

Update 15:15 Uhr: Inzwischen hat Niantic das Go Fest in Dortmund sowie zwei weitere Go-Feste in Nordamerika und Asien offiziell angekündigt. Zudem wurden bis August die Wochenenden angegeben, an denen die nächsten Community Days stattfinden.

3. bis 29. April Raid-Boss Giratina in Urform
3. bis 9. April Käfer-Event
13. April Community Day mit Kindwurm, 15 bis 18 Uhr
19. Mai Community Day
8. Juni Community Day
4. bis 7. Juli Go Fest 2019 Europa (Dortmund)
21. Juli Community Day
3. August Community Day

(anw)