Pol-Expedition: Smartphone-App sucht Nord- und Südpol von Magneten

Magnetsensoren werden häufig eingesetzt, reagieren aber meist nur auf einen Pol. Doch wie erkennt man den am Magneten? Diese App machts möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinz Behling

Magnetsensoren werden häufig eingesetzt, um Positionen von beweglichen Teilen, Drehzahlen und ähnlichem zu überwachen. Dazu wird an den zu kontrollierenden Teilen ein Magnet angebaut, dessen Magnetfeld der Sensor bei Annäherung registriert.

Viele dieser Sensoren reagieren aber nur auf den Nord- oder Südpol des Magneten: Nähert man den falschen Pol an den Sensor, bemerkt der dies nicht. Doch die wenigsten Magneten sind beschriftet, was die Polausrichtung betrifft. Da bleibt nur Versuch und Irrtum oder die App Pole Detector von Supermagnete.de, die für iPhones und Android-Smartphone erhältlich ist.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Die App zeigt mit einem Pfeil an, wo der zu untersuchende Magnet platziert werden soll.

Zur Untersuchung den Magneten vor den Pfeil halten.

Kurze Zeit später erfährt man, ob der Nord oder Südpol zum Smartphone zeigt.

Glückwunsch: Sie haben den Südpol gefunden. Er zeigt zum Smartphone.

Super-Magnete brauchen dazu etwas Distanz zum Smartphone, denn deren Sensoren sind sehr sensibel. Falls der Magnet zu nahe liegt, wird dies von der App angezeigt.

Der Magnet liegt zu nahe.

Erfolgt auch nach mehreren Sekunden keine Pol-Anzeige, liegt der Magnet höchstwahrscheinlich quer zum Smartphone. Drehen um 90° hilft.

(hgb)