Politikforum zur Bundestagswahl auf heise online

Im neuen Politikforum können Leser ihre Ansichten zu den Wahlkampfversprechen der Parteien diskutieren und über Politiker-Websites abstimmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 257 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Von wegen Sommerloch. Wie alle vier Jahre wieder hat der Bundestagswahlkampf die deutsche Medienlandschaft auch diesmal schon lange vor dem Urnengang fest im Griff. Im Politikgeschäft wollen die Wahlkampfstrategen nichts mehr dem Zufall überlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, lautet der tägliche Morgenappell bei SPD, CDU, Grünen, FDP und PDS. Und alles wäre in Butter, gäbe es nicht noch die Möllemanns, Scharpings, Özdemirs, Schelters, Marquardts und Hunzingers.

Die Fettnäpfchen-Treter treiben uns je nach Laune und politischer Couleur mal die Zornesröte ins Gesicht oder entlocken uns lediglich ein mitleidiges Lächeln. Für ausreichend Diskussionsstoff ist aber immer gesorgt. Und die hippen Internet-Auftritte der Bigshots in der Bundespolitik – Schröder, Stoiber, Fischer und Westerwelle – sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen: Außer markigen Sprüchen und Jubelposen gibts dort nämlich auch noch Flash-Orgien, 404-Meldungen und Linux-Browser-Abstürze zu beklagen. Die sonnenbankgebräunten Kanzlerkandidaten lassen halt auch im Internet-Wahlkampf keine Gelegenheit aus, einen zünftigen Flame-War vom Zaun zu brechen.

Um unseren Lesern die Gelegenheit zu geben, auf heise online ihre Ansichten nicht nur zu den Politiker-Websites, sondern auch zu den Inhalten der Parteien zu diskutieren – ohne sich in anderen Foren gleich der Gefahr eines Off-Topic-Beitrags auszusetzen –, öffnen wir ab sofort ein eigenes Diskussionsforum mit dem Schwerpunkt Bundestagswahl 2002. Je nach dem, wie dieses Politikforum ankommt, kann es sich ohne weiteres auch zu einer dauerhaften Institution bei heise online entwickeln – schließlich beeinflussen sich Entwicklungen in der IT-Branche und politische Entscheidungen auch gegenseitig. (pmz)