Polizei fasst "Beamer-Bande" nach Internet-Recherche

Durch Recherche im Internet ist die Northeimer Polizei auf die Spur einer Diebesbande aus dem Raum Göttingen gekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Durch Recherche im Internet ist die Northeimer Polizei auf die Spur einer Diebesbande aus dem Raum Göttingen gekommen. Die sechs Männer im Alter von 19 bis 30 Jahren hätten allein bei Einbrüchen in den vergangenen Wochen in eine Firma in Nörten-Hardenberg (Kreis Northeim) so genannte Beamer zur Multimedia-Präsentation im Wert von 310.000 Mark entwendet, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Beute verkauften sie dann an zwei Hehler aus Göttingen.

Dass diese beiden polizeilich bisher nicht aufgefallenen Männer aus bürgerlichen Berufen "im Dienstleistungsbereich" die Geräte zu Schnäppchen-Preisen im Internet anboten, wurde der Bande schließlich zum Verhängnis. Die Fahnder hätten das Hehler-Angebot entdeckt und den Fall auf diese Weise aufrollen können, berichtete Polizeisprecher Rudolf Hille. Ein Teil der eigentlich 10.000 Mark teuren Beamer, die im Internet für 3700 Mark angeboten wurden, sei inzwischen bei Käufern in mehreren Bundesländern sichergestellt worden.

Bei der Durchsuchung von insgesamt zehn Wohnungen von Bandenmitgliedern fanden die Beamten außerdem weiteres Diebesgut wie Computer und Handys, das aus anderen Einbrüchen stammt. Die vier mutmaßlichen Haupttäter sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen seien aber noch lange nicht abgeschlossen, sagte Hille. (dpa) / ()