Positive Zwischenbilanz für Computer-Initiative an Hessens Schulen

Für Computer an Hessens Schulen und die nötigen Fortbildungen kamen seit Mai 2001 44 Millionen Euro zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Für Computer an Hessens Schulen und die nötigen Fortbildungen haben das Land, die Kommunen und die Privatwirtschaft seit Mai 2001 zusammen 44 Millionen Euro bereitgestellt. Das sagte Ministerpräsident Roland Koch am Montag in Wiesbaden. Koch lobte alle Teilnehmer der Initiative Schule@Zukunft, die das Land vor anderthalb Jahren gestartet hatte. "Die Unternehmen haben mobil gemacht und Computer gespendet", sagte der Präsident der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VHU), Dieter Weidemann.

Der Landrat von Hersfeld-Rotenburg Roland Hühn bedankte sich im Namen der Schulträger für die "neuartige Bildungsallianz" mit der Wirtschaft. Angesichts der "Riesenaufgabe" sei dies auch nötig gewesen. Nun komme es darauf an, die notwendige Beratung und Pflege der Anlagen zu finanzieren und organisieren. Für den Support verhandelten Land und Kommunen derzeit über ein Konzept mit gemeinsamen Finanzierung, sagte Kultusministerin Karin Wolff.

Die Ministerin hob hervor, dass sich bereits mehr als 10.000 hessische Lehrer beim Umgang mit dem Computer hätten schulen lassen. Vom nächsten Jahr an gehöre der Umgang mit dem PC im Unterricht zum Pflichtprogramm bei der Referendarausbildung. (dpa) / (anw)