Powertoys 0.75.1 mit neuem Dashboard

Microsofts Entwickler haben die Powertoys in Version 0.75.1 freigegeben. Am augenfälligsten ist das neue übersichtliche Dashboard.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch heise online)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft hat die Version 0.75.1 der quelloffenen Powertoys veröffentlicht. Besonders sticht das neue Dashboard der nützlichen Werkzeugsammlung hervor. Das zeigt alle Module übersichtlich an und ermöglicht, sie mit einem Klick zu aktivieren oder deaktivieren.

Das neue Dashbpard zeigt übersichtlich alle Module an und ermöglicht, sie schnell zu aktivieren oder zu deaktivieren.

(Bild: Screenshot / dmk)

Aber auch viele kleinere Änderungen haben es in die neue Version geschafft. Die Programmierer haben etwa einen Umgebungsvariableneditor neu hinzugefügt, der Profile editieren und diese aktiveren oder deaktivieren kann. Die Vorschau haben sie aufgebohrt, sodass sie auch Vorschaumodule für den Dateiexplorer nutzen kann. Dadurch lassen sich mit der gewählten Tastenkombination etwa schnelle Vorschauen von Office-Dokumenten anzeigen, sofern die Handler eines Office-Pakets installiert sind.

In den einzelnen Powertoys-Modulen haben die Entwickler zudem mehrere Fehler korrigiert. Einerseits haben sie die Korrekturen aus dem Hotfix 0.74.1 der Powertoys offiziell übernommen, andererseits allgemein zahlreiche Tippfehler in den Komponenten und der Dokumentation ausgebügelt. Den Programmcode, der ein Fenster nach Aktivierung in den Vordergrund bringt, haben die Entwickler refaktoriert und die Logik dahinter für alle Module verbessert.

Ungültige Dateien konnten den STL-Thumbnail-Generator abstürzen lassen – das ist nun passé. Die Gruppenrichtlinien etwa für Standardeinstellungen in den Powertoys haben die Entwickler ausgebaut und verfeinert. Die Bildgrößenänderung hatte eine fehlerhafte Verknüpfung zu .bmp-Dateien in der Registry. Das Changelog zur neuen Powertoys-Version listet viele kleinere derartige Fehlerkorrekturen und beseitigte Ärgernisse auf.

Es stehen wieder vier Pakete zum Download bereit. Jeweils für die x86-64-Systeme mit Prozessoren von AMD oder Intel sowie für ARM64-Rechner, und die dann nochmals unterteilt als Pro-Benutzer-Installation oder systemweiter Installer.

Die Aktualisierung lässt sich auch aus den Powertoys selbst anstoßen. Auf dem Reiter "Allgemein" gibt es die Schaltfläche "Auf Updates prüfen", die die Suche nach gegebenenfalls bereitstehenden Aktualisierungen anstößt und anbietet, sie auf einen weiteren Knopfdruck anzuwenden.

Anfang des Monats haben die Programmierer bereits Powertoys 0.74.1 herausgegeben. Darin haben sie im Wesentlich häufig gemeldete Fehler der Version 0.74 behoben.

Update

In der Nacht zum MIttwoch sind die Powertoys in Version 0.75.1 erschienen. Darin haben die Programmierer unter anderem eine Erweiterung von Fancy Zones zurückgenommen, die dafür gesorgt hat, dass viele Apps nicht mehr mit Fancy Zones an eine Position zu zwingen waren. Außerdem haben sie die Powertoys-Run-Funktionen für Plug-ins ausgebaut und neue Datentypen ergänzt, die zuvor jedoch nicht korrekt initialisiert wurden und daher nicht funktionierten. Das soll nun ebenfalls wie erwartet funktionieren.
Wir haben in Überschrift, Anriss und Text entsprechende Aktualisierungen vorgenommen. Auch die Liste der Downloads berücksichtigt den neuen Stand.

(dmk)