Powertoys 0.76.1 korrigieren ärgerliche Fehler
Die Powertoys 0.76 haben ein Bugfix-Release erhalten. Es korrigiert kleine Ă„rgernisse, die in der Software auftreten konnten.
Microsofts Entwickler haben die Open-Source-Werkzeugsammlung Powertoys in Version 0.76.1 veröffentlicht. Sie korrigiert einige kleinere, aber potenziell nervige Fehler darin. Die kurz zuvor veröffentlichte Version 0.76 brachte einige größere Änderungen wie das Upgrade auf die Basis des .Net-8-Frameworks.
Für die 0.76er-Version heben die Programmierer neben dem Upgrade auf .Net 8 hervor, dass der Tastatur-Manager nun Tasten und Abkürzungen neu zuordnen und dabei Unicode-Text senden kann. Zudem haben sie die Bedienoberfläche des Tastatur-Managers modernisiert. Auch die Bedienung von Powertoys Run, schnelle Akzentuierung und Textextraktor kommt moderner daher. Als Datei-Explorer-Add-on kam ein QOI-Bildvorschau-Handler mit Thumbnail-Anbieter hinzu.
Powertoys-Fehlerkorrekturen
Die zum Wochenende veröffentlichte Version 0.76.1 räumt ein paar ärgerliche Fehler aus dem Weg. Einige Apps ließen sich mit FancyZones nicht in vorgegebene Bildschirmbereiche zwängen, etwa der Facebook Messenger. Die Höhe der Ergebnisliste von Powertoys Run wurde nicht angepasst, wenn die maximale Ergbnisanzahl geändert wurde. Zudem gab es Fehler beim Laden von .lnk-Datei-Icons in Powertoys Run, ebenso bei den Theme-Einstellungen davon. WPF-Apps konnten aufgrund des SystemThemeWatchers abstürzen. Das alles soll mit dem Update nicht mehr auftreten.
Die Aktualisierung lässt sich direkt aus den Powertoys heraus in der Ansicht "Allgemein" mit Klick auf die Schaltfläche rechts von "Version" mit der Aufschrift "Auf Updates püfen" anstoßen. Aktualisierte Installationspakete stehen ebenfalls bereit:
Powertoys 0.76.1 - Nutzerinstallation, x64
Powertoys 0.76.1 - Nutzerinstallation, ARM64
Powertoys 0.76.1 - systemweite Installation, x64
Powertoys 0.76.1 - systemweite Installation, ARM64
Die Version 0.75.1 der Powertoys kam mit einem neuen, ĂĽbersichtlichen Dashboard daher. Ende Oktober hatten die Projekt-Maintainer diese Version herausgegeben.
(dmk)