Powertoys 0.84.1: Hotfix für neue Funktion "Arbeitsbereiche"

Mit den Powertoys 0.84 haben Microsofts Entwickler die Funktion "Arbeitsbereiche" eingeführt. Powertoys 0.84.1 korrigieren Fehler darin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stilisiertes Bild: Ein Laptop mit Windows-Logo auf einer Werkbank, umgeben von Werkzeugen und Zahrädern

Schrauben an den Windows-Einstellungen.

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Rund eine Woche nach der Veröffentlichung des Windows-Tools Powertoys 0.84 schieben Microsofts Entwickler die Hotfix-Version 0.84.1 hinterher. Sie korrigiert offenbar ausschließlich Fehler der neuen Funktion "Arbeitsbereiche" aus der umfangreichen Werkzeugsammlung für Windows.

Die Funktion "Arbeitsbereiche" dient dazu, auf einen Klick einen Schwung von Apps an vorbestimmten Stellen auf dem Desktop zu starten. Dazu können Nutzerinnen und Nutzer einfach einen Schnappschuss der gerade laufenden Apps und der zugehörigen Fensterpositionen anlegen und diese noch modifizieren. Anschließend lässt sich das etwa als Shortcut auf dem Desktop anlegen – ein Doppelklick darauf, und die Apps starten alle an den gewünschten Positionen. Das ist insbesondere nach einem Rechnerneustart hilfreich, wenn man gewohnheitsmäßig mehrere Apps startet und gegebenenfalls die Fensterpositionen korrigieren muss.

"Dies ist ein Patch-Release, um Probleme in Version 0.84.0 zu beheben, die wir anhand der Eingangsraten als wichtig für die Stabilität erachten", erklären die Entwickler in der Release-Ankündigung auf Github. Die korrigierten Probleme wurden also von den Nutzerinnen und Nutzern zurückgemeldet.

Demnach hat die "Arbeitsbereiche"-Funktion populäre Apps wie Discord oder Steam nicht korrekt erkannt. Die Bedienoberfläche wurde verbessert, um deutlicher die Umrisse von Schaltflächen im Arbeitsbereiche-Editor anzuzeigen. Auf der Standard-Experience-Seite von "Arbeitsbereiche" war zudem ein Link defekt.

In den Powertoys zeigt die interne Update-Suche die verfügbare Aktualisierung an.

(Bild: Screenshot / dmk)

Die Aktualisierung findet etwa die interne Update-Suche unter "Allgemein" – "Version und Updates". Die neuen Installationsdateien stehen aber auch zum manuellen Herunterladen bereit:

In der vergangenen Woche erschienen die Powertoys in Version 0.84 und brachten als neue Funktion die "Arbeitsbereiche" mit. Aber auch andere Funktionen wurden verbessert. Das "Erweiterte Einfügen" kann benutzerdefinierte Aktionen in Form von vordefinierten KI-Prompts ausführen, außerdem verschwand zuvor das "Awake"-Tray-Icon gelegentlich.

(dmk)