Powertoys 0.86 bringen Ordnung in die Navigation

Microsofts Entwickler haben die Navigationsleiste der Powertoys 0.86 aufgeräumt. Erweitertes Einfügen beherrscht nun Bild-zu-Text.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Stilisiertes Bild: Ein Laptop mit Windows-Logo auf einer Werkbank, umgeben von Werkzeugen und Zahrädern

Schrauben an den Windows-Einstellungen.

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsofts Programmierer haben die Powertoys für Windows in Version 0.86 veröffentlicht. Am Auffälligsten ist die aufgeräumte Navigationsleiste. Aber auch erweiterte und verbesserte Funktionen bringt der junge Build mit, so kann die Werkzeugsammlung jetzt etwa Texte aus Bildern einfügen.

Aufgeräumter Navigationsbereich: Rubriken sammeln die zahlreichen Einzelkomponenten der Powertoys und sorgen für mehr Übersicht.

(Bild: Screenshot / dmk)

In den Release-Notes zu Powertoys 0.86 heben die Entwickler einige Highlights hervor. Die Funktion "Erweitertes Einfügen" hat nun dazugelernt und kann Bilder-zu-Text konvertieren. Zudem lassen sich Tastenkombinationen einrichten, mit denen "Als Datei einfügen" sowie direkt die einzelnen Optionen "Als TXT-/PNG-/HTML-Datei einfügen" aufrufen lassen. Bild-zu-Text liefert genau das: Auf Bildern in der Zwischenablage erkannter Text lässt sich durch den Aufruf der KI-gestützten Funktion einfügen.

Ein Popup ermöglicht die Auswahl der Bild-zu-Text-Funktion beim "Erweiterten Einfügen" der Powertoys.

(Bild: Screenshot / dmk)

Die standardmäßig voreingestellte Tastenkombination "Windows", "Shift" und "V" bringt den Dialog vom "Erweiterten Einfügen" zum Vorschein, auf dem sich die Zielfunktion auswählen lässt. Für den direkten Aufruf von Bild-zu-Text lässt sich ebenfalls eine eigene Tastenkombination einrichten, um den Weg etwas abzukürzen.

Die "Arbeitsbereiche"-Funktion hat zudem zahlreiche Fehlerkorrekturen erhalten. Dazu zählt auch der korrekte Start mehrerer Instanzen einer App im selben Arbeitsbereich. Die Entwickler eruieren noch, wie sie korrekt mit Progressive Web Apps (PWA) umgehen müssen. Außerdem haben sie eine standardmäßig deaktivierte Telemetrie-Option in den allgemeinen Einstellungen ergänzt und bitten Nutzerinnen und Nutzer darum, diese nach Möglichkeit zu aktivieren, da dies der weiteren Entwicklung helfe. Die "Powertoys Data and Privacy Documentation" erörtert den Umgang mit den gesammelten Daten.

Die Aktualisierung lässt sich durch Aufrufen der integrierten Update-Suche finden und installieren. Die findet sich auf dem Reiter "Allgemein".

Die Update-Suche auf dem Reiter "Allgemein" sucht und findet die Aktualisierung und bietet deren Installation auf Mausklick an.

(Bild: Screenshot / dmk)

Die Powertoys stehen wie ĂĽblich auch als Installationspaket zum Download bereit:

Powertoys 0.86 (Benutzer-Setup, x64)
Powertoys 0.86 (Benutzer-Setup, ARM64)
Powertoys 0.86 (systemweites Setup, x64)
Powertoys 0.86 (systemweites Setup, ARM64)

Anfang Oktober hatten die Entwickler Powertoys 0.85 veröffentlicht, eine Woche darauf die Fehlerkorrektur-Version 0.85.1. Sie brachten die neue Funktion "New+" mit, durch die Nutzerinnen und Nutzer eigene Verzeichnis- oder Datei-Vorlagen erstellen und aus dem Kontextmenü des Datei-Explorers an die gewünschte Stelle im Dateisystem einfügen können.

(dmk)