Premiere mit 2,7 Millionen Abonnenten

Nach Angaben von Premiere-Chef Georg Kofler verzeichnet das Münchener Pay-TV-Unternehmen einen "ermutigenden" Kundenzuwachs.

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Von
  • Holger Bleich

Nach Angaben von Premiere-Chef Georg Kofler verzeichnet das Münchener Pay-TV-Unternehmen einen "ermutigenden" Kundenzuwachs. Bis Ende Juli sei die Zahl der Abonnenten auf 2,7 Millionen gestiegen, gab Kofler in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung an.

"Premiere hat den Turnaround weitgehend gepackt. Im ersten Quartal 2004 schreiben wir erstmals schwarze Zahlen", zitiert die Zeitung den Premiere-Chef. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Premiere einen Verlust von 340 Millionen Euro verzeichnet. Für 2003 prognostiziert das Unternehmen zurzeit 60 Millionen minus.

Im September will Premiere sein Verschlüsselungssystem wechseln und sämtlichen Kunden eine neue Smartcard zuschicken. Diese Aktion soll Schwarz-Sehern den Garaus machen. Premiere hofft, dass viele Konsumenten, die das Pay-TV bislang illegal ohne Abonnement nutzen, zu neuen Mitgliedern werden könnten. (hob)