Premiere tauscht KDG-Smartcards in Eigenregie aus

Der Münchener Pay-TV-Sender will den Kunden, die sein Programm über das Netz von Kabel Deutschland (KDG) beziehen, bis Ende Oktober neue Nagravision-Smartcards zukommen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der von Premiere im April angekündigte Austausch der alten Nagravision-Abokarten läuft für die Sat-TV-Kunden des Pay-TV-Senders bereits auf vollen Touren: Nun sollen auch die Abonnenten mit neuen Smartcards beglückt werden, die das Premiere-Programm über das Netz von Kabel Deutschland (KDG) beziehen. Diese Austauschaktion wird von Premiere nach eigenen Angaben bis Ende Oktober in Eigenregie durchgeführt.

Im Sat-TV-Bereich stellte Premiere – soweit möglich – auf NDS Videoguard als Verschlüsselungssystem um, im Kabelnetz von KDG wird hingegen weiterhin ausschließlich Nagravision zum Einsatz kommen. Nicht-zertifizierte DVB-C-Receiver sollen mit einem geeigneten Conditional Access Module (CAM) und einer gültigen Abokarte weiterhin in der Lage sein, Pay-TV-Programme mitzuschneiden. Mit dem Kartentausch wird jedoch eine Sicherheitslücke im Nagravision-System geschlossen, die es Schwarzsehern bislang ermöglichte, Premiere-Programme auch ohne gültige Abokarte anzuschauen.

KDG selbst plant für seine eigenen Kunden einen Smartcard-Tausch zu einem späteren Zeitpunkt, teilte ein konkretes Datum für den Start dieser Aktion bislang aber noch nicht mit. (nij)