Preview von Microsofts Office-Apps für Android zum Download

Mit den neuen öffentlichen Vorversionen von Word, Excel und PowerPoint für Android-Tablets erhoffen sich die Entwickler zusätzliches Feedback, um die Apps zu verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Preview von Microsofts Android-Office-Apps zum Download
Lesezeit: 1 Min.
Von

Im November 2014 hatte Microsoft den Test der Office-Apps für Android-Tablets gestartet, den Download aber nur einem kleinen Kreis von Testern gestattet. Mit den jetzt freigegebenen Vorversionen beginnt Microsoft die letzte Testphase.

Wie schon die seit längerem erhältlichen iPad-Apps zeigen auch die Android-Varianten Textdokumente, Tabellen und Präsentationen nicht nur an, sondern können sie auch bearbeiten. Der Speicherort für Dokumente beschränkt sich nicht auf Microsofts Cloud-Speicher OneDrive: Word, Excel und PowerPoint greifen auch auf Dropbox, SharePoint-Server oder den lokalen Speicher zu. Darüber hinaus lassen sich E-Mail-Anhänge mit Office-Dokumenten direkt öffnen.

Laut Microsoft stellen Word, Excel und PowerPoint Textdokumente, Tabellen und Präsentation exakt so wie am PC oder Mac dar, selbst wenn sie Besonderheiten wie SmartArts, Sparklines oder Pivot-Tabellen enthalten. Alle Dokumente lassen sich formatieren und auch weitergehend bearbeiten. Wie bei den iPad-Apps werden in den fertigen Android-Versionen die wichtigsten Editierfunktionen kostenlos nutzbar sein, der vollständige Funktionsumfang aber nur in Verbindung mit einem Office-365-Abonnement zur Verfügung stehen.

Die Testversionen von Word, Excel und PowerPoint finden sich auf Google Play und lassen sich einzeln installieren. Als Systemvoraussetzung nennt Microsoft ein Tablet mit ARM-Prozessor und mindestens 7-Zoll-Display sowie Android 4.4.x (KitKat) oder 5.0 (Lollipop). ()